Viele Werkstätten verfügen über hochkomplexe Messtechnik, verwenden sie aber nicht", weiß Ralf Gutekunst, Leiter Diagnoseprodukte bei Hella Gutmann Solutions. Das will man mit dem neuen Diagnosetester Mega Macs 77 ändern. Dieses verfügt jetzt über die geführte Bauteilprüfung, eine Schrittfür-Schritt-Messung mit dem Oszilloskop. "Oft wird auf Verdacht ein Teil ausgetauscht. Zum Beispiel weist an einem Volkswagen Polo 9N der Fehlerspeichereintrag im ABS/ESP 'Rückförderpumpe für ABS (V39)' auf eine defekte Hydraulikpumpe hin", so Ralf Gutekunst. Nach dem Austausch des Aggregates ist der Fehler immer noch vorhanden. "Die entsprechende Flachsicherung hat einen, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennenden, Haarriss. Ohne eine Messung, die unter Last durchgeführt werden muss, lässt sich der Fehler so gut wie nicht finden", beschreibt er die Hintergründe für die Entwicklung der neuen Mess-Funktion.
Aktive Unterstützung beim Messen
Der Mega Macs 77 soll auch ungeübten Anwendern die Messung mit dem Oszilloskop erleichtern. Unter dem Menüpunkt "Bauteilprüfwerte" finden sich genaue Messanleitungen zum jeweiligen Bauteil. Bei unserem Testfahrzeug werden beim Kühlmittelsensor drei Messungen gelistet ( siehe Foto). Welches Kabel dabei an welche Pins angesteckt werden muss, lässt sich der Beschreibung entnehmen. Anschließend nur noch per Klick bestätigen und schon startet die Messung automatisch mit den richtigen Einstellungen. "Die Soll- und Ist-Werte werden mir sofort angezeigt und ich sehe auf einen Blick, ob alles passt oder nicht", erklärt Ralf Gutekunst. Entspricht der Ist- dem Sollwert, wird er grün, andernfalls rot dargestellt. Je nach gemessenem Signal kann auch die grafische Darstellung verglichen werden, auch hier gibt der Mega Macs entsprechende Hilfestellungen zur Vermessung und Bewertung des Signalbildes. Die Messungen lassen sich anschließend inklusive Soll- und Ist-Werte sowie Zeitstempel ausdrucken - das ist wichtig für die Dokumentation des Arbeitsaufwandes. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktion ist neben dem Diagnosegerät selbst die "Repair-Plus"-Lizenz sowie das entsprechende Messmodul, das als optionale Erweiterung angeboten wird.
Auf den Hausmessen und in ausgewählten Testwerkstätten kam der Mega Macs 77 bislang gut an. Dabei sind die erweiterten Messmöglichkeiten nicht der einzige Grund: "Ein riesiger Vorteil sind auch die Leistungsfähigkeit und die Geschwindigkeit, weil in der Werkstatt Zeit immer noch Geld ist", berichtet Ralf Gutekunst, Leiter Diagnoseprodukte bei Hella Gutmann Solutions.
Echtzeit-Reparaturkonzept
Und natürlich verfügt der Diagnosetester Mega Macs 77 wie sein kleiner Bruder Mega Macs 56 über das Echtzeit-Reparaturkonzept, das den Anwender zu fahrzeugspezifischen, fehlercodebasierten Lösungsvorschlägen führt. Diese werden auf Grundlage der Anrufe in der technischen Hotline erstellt. Ein riesiger Erfahrungsschatz, der täglich weiter wächst.
Kurzfassung
Der Diagnosetester Mega Macs 77 kann nicht nur technisch mit einem schnelleren Prozessor punkten, auch das Echtzeitreparatur-Konzept wurde um eine entscheidende Funktion erweitert: die geführte Bauteilprüfung.
- Ausgabe 06/2018 Seite 40 (294.5 KB, PDF)