Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS widmet sich ausschließlich dem Thema Digitalisierung. Anhand einiger Beispiele zeigen wir, wo Digitalisierung heute schon in der Werkstatt hilft, Prozesse und Service effizienter und schneller zu machen. Zum Beispiel eröffnen sich mit Dongles für die OBD-Schnittstelle neue Geschäftsmodelle, sofern Werkstätten die Informationen als Kundenbindungsinstrument nutzen. Hier kommen Sie zum Artikel "Das Geschäft mit den Daten".
Darüber hinaus erwarten Sie weitere aktuelle und spannende Branchenthemen wie:
Herstellerportale: Direkter Draht in die Werkstatt
Für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen nach Herstellervorgaben sind die technischen Informationen des Fahrzeugherstellers zwingende Voraussetzung. Auch freie Kfz-Werkstätten können darauf online zugreifen.
Digitale Services: Digitaler Check im Autohaus
TÜV SÜD Auto Plus unterstützt Autohäuser bei der Umsetzung von digitalen Geschäftsstrategien. Der "Digital Performance Check" zeigt Betrieben, wo sie stehen und an welchen Stellen es noch Handlungsbedarf gibt.
Werkstattmanagementsysteme: Basis für digitale Prozesse
Wer die Prozesse in der Werkstatt vernünftig planen und maximale Transparenz der Betriebskennzahlen will, kommt um eine vernünftige Werkstattsoftware nicht herum. Internetbasierte Systeme ersetzen die klassische Serverlösung.
Serie Digitales Marketing: Aufträge aus dem Netz
Online-Plattformen wollen Kfz-Betrieben Kunden und Aufträge vermitteln. Vor einer Kooperation sollten Werkstattinhaber genau prüfen, welcher Anbieter für sie geeignet ist.
TÜV SÜD: Perfekte Performance
Bis vor Kurzem war es kaum möglich, den Digitalauftritt eines Autohauses zu messen. Das einzigartige Tool von TÜV SÜD "Blue Digital Index" macht jetzt eine objektive Bewertung möglich.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt!