Liebe Leserinnen und Leser,
im Titelthema der neuen Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS geht es um moderne Fahrwerkstrends. Denn adaptive Fahrwerke halten immer mehr Einzug auch in Mittelklassefahrzeugen. Durch neue Trends wie Allradlenkung lassen sich so unterschiedliche Fahrprofile abbilden und die Sicherheit und Performance erhöhen. Mehr dazu im Titelbeitrag "Sänfte oder Sportwagen".
Darüber hinaus erwarten Sie weitere aktuelle und spannende Branchenthemen wie:
Vernetztes Fahrwerk: Ritt auf dem fliegenden Teppich
Das intelligente Fahrwerksystem "Flying Carpet 2.0" von ZF kombiniert adaptive Dämpfer sowie aktive Bremsen und Lenkung mit Sensorik und Steuerungsalgorithmen. Das soll Fahrkomfort und Sicherheit auf ein neues Level heben.
Hebetechnik: Für E-Mobile nachrüstbar
Wir haben die Hersteller von Hebebühnen nach Neuheiten gefragt. Ein Schwerpunkt der Entwicklung ist die Umrüstung von Hebebühnen für Elektrofahrzeuge.
Klimaservice: Dann hat es Zoom gemacht ...
Derzeit sehen sich die Hersteller von Klimaservicegeräten mit einem Phänomen konfrontiert, bei dem es zur spontanen Polymerisation mit dem Kältemittel R1234yf kommt.
Abgasnachbehandlung: Doppelt hält besser
Mit dem Twindosing-Verfahren kann VW die Stickoxide beim neuen Golf VIII und Passat deutlich unter die Euro 6d-Grenzwerte bringen, wie Tests des Messinstituts Emission Analytics beweisen. Wir erklären, wie die Technik funktioniert.
Mehrwertsteuer: TÜV SÜD gibt Steuersenkung weiter
Trotz des durch die Coronavirus-Auflagen höheren Aufwands rechnet TÜV SÜD mit der neuen Mehrwertsteuer ab.
Bitte beachten Sie auch unsere Beilage "Freier Teilemarkt". Darin enthalten sind unter anderem diese wertvollen Themen:
Originalteile: OE-Teile auf dem Vormarsch
Der Markt für OE-Teile hat sich in den letzten Jahren zusehends verändert. So beziehen freie Kfz-Werkstätten heute bereits 25 bis 30 Prozent ihres Ersatzteilebedarfs als Originalteil vom Hersteller. Was steckt hinter dem Trend?
Batterien: Weiterhin stark nachgefragt
Obwohl die Elektromobilität immer mehr an Fahrt aufnimmt, gehören herkömmliche Starterbatterien mit Blei-Säure-Technologie noch lange nicht zum alten Eisen. Gerade der Markt für EFB- und AGM-Batterien wächst durch Start-Stopp-Systeme stetig.
Ersatzteillogistik: Alle Originalteile aus einer Hand
Mit OT Regio hat die Autohaus-Kooperation Techno ein Konzept für die Versorgung freier Werkstätten mit Originalteilen aufgebaut. Zwei Betreiber freier Servicebetriebe erklären, warum sie von dem Konzept profitieren.
Mitgebrachte Teile: Am falschen Ende gespart
Dem Autofahrer eröffnen sich im Internet zahllose Möglichkeiten, billige Kfz-Ersatzteile zu kaufen. Die Kfz-Werkstatt soll diese dann bei Reparaturen oder beim Kundendienst einbauen. In vielerlei Hinsicht ist das für die Werkstatt ein Problem.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!