Die Saitow AG stellt das Tyreflix-Reifenabo (vormals ALZURA / Z Tyre Reifenabo) zum Jahresende ein. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ab sofort würden keine neuen Verträge mehr abgeschlossen. Bestehende Verträge sollen bis zum Ende des Jahres im Sinne der Kunden abgewickelt werden, alle vertraglichen Vereinbarungen würden eingehalten, hieß es.
Der Startschuss erfolgte im April 2016, mit dem Ziel, den Handel voll zu integrieren und ihm mit 25 Prozent Marge starke Zusatzerträge über das ganze Jahr zu bieten. Im Gegenzug sollten Händler am POS die Werbemaßnahmen und den Vertrieb für das Reifen-Abo aktiv übernehmen. Das Projekt wurde nicht wie erhofft vom Handel angenommen. Ein Großteil der Händler wollte dafür aktiv wenig beitragen. Darum entschloss sich Saitow, das Konzept zu ändern und selbst als Vermarkter und Händler tätig zu werden.
Doch die neue Funktion passe nicht zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Darum wurde jetzt beschlossen, Tyreflix trotz großer Verbrauchernachfrage einzustellen. "Die Saitow AG hat weder in der Vergangenheit Waren verkauft noch wird sie in der Zukunft auf ihren Plattformen selbst Waren verkaufen", so Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG. "Zudem liegen unsere Prioritäten für die Zukunft auf dem Ausbau unserer Plattformen, auf die wir unsere gesamten Ressourcen setzen. Wir werden 2018 und in den darauf folgenden Jahren neben dem Wachstum im gesamten europäischen Raum auch das Produktgruppen-Portfolio auf unseren Plattformen deutlich erweitern", so Saitow weiter. (asp)