Von Alexander Junk
Continental hat auf seiner Winter Roadshow 2017 in München den neuen Winterreifen WinterContact TS 860 S und den Ganzjahresreifen AllSeasonContact vorgestellt. Der WinterContact TS 860 S wurde für speziell Sportwagen und hoch motorisierte Pkw entwickelt. Er soll vor allem kurze Bremswege und präzises Handling auf trockener Straße sowie gute Fahreigenschaften auf Schnee bieten. Die kurzen Bremswege erreicht der Winterspezialist durch sein so genanntes "Bremsband", eine breite Profilrille in der Mitte der Lauffläche, die eine große Fläche für hohen Grip zur Verfügung stellt. Stabile, breite Schulterblöcke liefern den Grip zur genauen Umsetzung von Lenkbefehlen, während sich eine Vielzahl von Rillen im Profil sowie Traktionslamellen in den Profilblöcken gut mit Schnee verzahnen können, um auch auf typisch winterlichen Straßen sportlich fahren zu können.
Der WinterContact TS 860 S wird in diesem Winter in 14 Dimensionen angeboten. Das Lieferprogramm umfasst Durchmesser zwischen 18 und 21 Zoll und Freigaben bis 270 Kilometer pro Stunde. Der Reifen hat die nötigen Prüfungen für Schneeflockensymbol ("Three peaks on Mountain") bestanden, das ab diesem Winter alle zugelassenen, neu in den Handel kommenden Winterreifen tragen müssen. Sechs Varianten dieser Reifen verfügen zudem über die SSR-Notlauf-Eigenschaften und die ContiSilent-Technologie für besonders leisen Lauf.
Um die unterschiedlichen Anforderungen von Fahrzeugherstellern wie Audi Sport GmbH, BMW M GmbH, Mercedes-AMG und Porsche zu erfüllen, haben die Hannoveraner zusätzlich für diese Hersteller maßgeschneiderte Gummimischungen des neuen WinterContact parat. Diese sogenannten OE-Reifen sollen optimal auf die Performance eines Autos abgestimmt sein und auch im Ersatzgeschäft angeboten werden.
Continental Roadshow
BildergalerieAusgewogener Ganzjahresreifen
Lange hat es gedauert, doch nun hat sich auch Continental dem Marktdruck gebeugt und einen Ganzjahresreifen im Programm. Der neue AllSeasonContact wurde für den urbanen Einsatz unter gemäßigten Witterungsbedingungen konzipiert. Um einen guten Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen zu erzielen, hat der Hersteller an der Profilgestaltung, Mischung, Reifenkontur und Konstruktion gefeilt. Dabei standen gute Wintereigenschaften, sichere Fahreigenschafen unter allen Wetterbedingungen sowie eine gute Kraftstoffeffizienz im Mittelpunkt. Für optimalen Grip des laufrichtungsgebundenen Allrounders auf nasskalten und verschneiten Straßen haben die Chemiker eine Silika-Mischung mit einem hohen Anteil an Harzen für den Wintereinsatz entwickelt. Dabei sorgt der hohe Silikaanteil für starke Haftung auf nassen Straßen, während die Harze für guten Grip auf verschneiten Straßen stehen.
Die offenen Reifenschultern ermöglichen zudem gute Aquaplaning-Eigenschaften und das steife Profil der Lauffläche sorgt mit seinen wenigen Lamellen für besonders präzises Handling und kurze Bremswege auf trockenem Asphalt. Mit seiner Profiltiefe von 7,5 bis 8,5 Millimetern liegt der AllSeasonContact genau zwischen Winter- und Sommerreifen. Das sichert ihm in Kombination mit der optimierten Seitenwandgeometrie einen sehr niedrigen Rollwiderstand.
Der Pneu ist seit Anfang Mai im Handel mit Durchmessern zwischen 14 und 18 Zoll und Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 240 Kilometer pro Stunde erhältlich. Als Reifen für den Einsatz in der kalten Jahreszeit trägt er sowohl das Schneeflocken-/Alpin-Symbol als auch die M+S-Markierung.