Bald startet die Reifenwechselsaison - und laut einer Befragung der Wolk After Sales Expert GmbH im Frühjahr 2017 unter Vertrags- und freien Werkstätten eines der Hauptgeschäftsfelder von Autowerkstätten. Diese sollen rund ein Achtes ihres Gesamtumsatzes mit Arbeiten an Reifen und Felgen erzielen. Grund genug, sich bestmöglich auf dieses Geschäft vorzubereiten, meinen die Experten von Berner.
Eine ordentliche Fahrzeugannahme und -rückgabe hinterlasse bei den Kunden einen professionellen Eindruck. Berner bietet dafür entsprechende Ordner an, die die Kundenpapiere schützen und über ein separates Fach für Schlüssel und Fahrzeugschein verfügen. Auch könnten mit Schonbezügen Verunreinigungen im Fahrzeuginnenraum vermieden werden.
Für die Rad-Demontage und -Montage stünden unterschiedliche Schlagschrauber mit verschiedenen Drehzahl- und Drehmoment-Einstellungen zur Verfügung. Auch seien für den mobilen Einsatz Schrauber mit starken Akkuplattformen verfügbar.
Ein Radschraubenausdreherset ist nach Berner das perfekte Werkzeug, um defekte Radschrauben oder Sperrmuttern schnell und sicher zu entfernen – ohne die Felgen zu beschädigen. Es könne an allen bekannten Radschrauben verwendet werden und sei universell einsetzbar. Weitere Handwerkzeuge und Zubehörprodukte wie Drehmomentschlüssel, Radnabenpaste oder Bremssattelbürste sorgen für eine schonende Reifenmontage sollen beim normgerechten Anziehen der Radschrauben unterstützen.
Reifenmontagesprays sollen eine gute und schnelle Reifenmontage als auch spätere Demontage erlauben. Zudem sollen sich damit Reifenschäden und ein vorzeitiges Altern der Reifen verhindern lassen.
Vor der Reifeneinlagerung und vor der Reifenübergabe an den Kunden empfiehlt der B2B-Großhändler, die Reifen entsprechend zu reinigen. Mit einem Felgenreiniger sollen sich Schmutz, hartnäckiger Bremsenstaub, Straßenschmutz, Öl oder Fett mühelos entfernen lassen. Schließlich, so die Reifenexperten, ermöglichen Reifensäcke einen sauberen Transport. Nähere Informationen unter www.berner.de. (tm)
JJ