Im vergangenen Jahr verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 13.518 Rückrufe bei Pkw. Der größte Anteil mit 5.056 Rückrufen fiel auf defekte Fahrzeugteile oder -komponenten. Sie machen mehr als ein Drittel der Rückrufe aus (37,4 Prozent). Wie die Allianz Direct in einer Analyse der Rückrufe ausführt, zählten Airbags mit 1.358 Rückrufen und einem Anteil von zehn Prozent an den gesamten Rückrufen zu den am häufigsten beanstandeten Fahrzeugteilen.
Hinter den defekten Fahrzeugteilen lagen falsch eingebaute Fahrzeugteile mit 1.718 Rückrufen (13,18 Prozent) auf Platz 2 der meisten Rückrufe, gefolgt von Problemen mit Zubehör und Zusatzausstattungen (756 Rückrufe, 5,59 Prozent). Für Rückrufe waren auch Abgasfilter (3,98 Prozent), Kraftstoffanlagen (3,54 Prozent), Sicherheitssysteme (3,45 Prozent), Flüssigkeiten und Lecks (2,94 Prozent), Fahrzeugleistung (2,84 Prozent) und Lenkungssysteme (2,65 Prozent) verantwortlich.
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