Die ANAG stärkt ihren Kooperationsverbund. Seit Juni dieses Jahres steht den Mitgliedern bei der Schadenabwicklung auch der Abrechnungsservice der Adelta Finanz AG zur Verfügung. Die Partnerbetriebe sollen von einem individuell geschnürten Konditionsmodell profitieren. "Entscheidend für die Erweiterung des Kooperationsverbundes um die Adelta Finanz AG sind die Branchenspezialisierung, die kooperative Offenheit und die Innovationskraft in Zeiten des digitalen Wandels", erklärte ANAG-Vorstand Christian Hegel in Hamburg.
Den Angaben zufolge können die Kfz-Betriebe ihre Forderungen aus Haftpflichtschäden direkt aus dem ANAG-Schadenportal heraus an Adelta Finanz übertragen. Dadurch soll sich die Wartezeit auf die Rechnungsbeträge von sechs bis sieben Wochen auf nur 48 Stunden verkürzen. Hegel: "Offene Forderungen sind passé, das stärkt die Eigenkapitalquote. Skonti können genutzt werden, Rating und Bonität verbessern sich." Zudem werde durch den Factoring-Service der Verwaltungsaufwand spürbar reduziert.
Die ANAG Automobilgruppe Nord AG unterstützt seit 2001 Kfz-Einzelhändler mit Einkaufsvorteilen, Informationssystemen und Plattformen. Aktuell gehören dem Verbund 281 Mitglieder mit 520 Betrieben an. Die bankenunabhängige Adelta Finanz AG mit Sitz in Düsseldorf stellt ihre Abrechnungsservices seit über zehn Jahren Autohäusern, Werkstätten und Gutachtern bereit. (rp)