Der Werkstattausrüster Mahle bietet Werkstätten ab April mobile Schulungen zum Tausch von Klimakompressoren an. Bei den Trainings lernen die Teilnehmer Schadensursachen und deren Vermeidung, typische Bauteilschäden, die korrekte Anwendung von Klimaservicegeräten und Diagnosewerkzeugen sowie den fachgerechten Austausch des Klimakompressors mit dem nötigen Spülen des Klimakreislaufes.
Betrieben die an der Schulung teilnehmen, garantiert Mahle im Rahmen seines "Kompressor Garantie Plus-Programms" eine garantierte Kostenerstattung im Gewährleistungsfall. Das Programm ist Teil eines breiteren Thermomanagement-Schulungsmoduls und soll laut Mahle einen sorgenfreien Umgang mit eventuell auftretenden Gewährleistungsfällen nach dem Kompressortausch sowie eine garantierte und beschleunigte Gutschrift im Schadensfall garantieren. "Mit unseren mobilen Trainings unterstützen wir die Werkstätten, sich im wachsenden Geschäftsfeld Thermomanagement zukunftsorientiert aufzustellen. Denn gerade bei E-Fahrzeugen spielt die Temperierung von Batterie und Leistungselektronik eine wichtige Rolle", erläuterte Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Bereichs Aftermarket das Angebot.
Die Trainings werden nach Angaben von Mahle mit etablierten Schulungsanbietern aus der Kfz- organisiert und finden unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt. Die Weiterbildung ist geeignet für Meister, Gesellen und Auszubildende aus den Bereichen Kfz, Nfz sowie Land- und Baumaschinen. Voraussetzungen für eine Teilnahme ist die bestandene Sachkundeprüfung nach Verordnung (EG) Nr. 517/2014 und Nr. 307/2008.