Mittels der App "Sound Analyser" von Skoda sollen Werkstatt- und Servicemitarbeiter den Zustand von Verschleißteilen beurteilen und nötige Wartungsarbeiten erkennen.
Die Anwendung nutze Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und nimmt die Betriebsgeräusche des jeweiligen Fahrzeugs auf, die mit hinterlegten Klangmustern abgeglichen wird. Sollten sich Abweichungen ergeben, ermittle die Anwendung über einen Netzwerkalgorithmus, wodurch sich Abweichungen möglicherweise ergeben und wie sie sich beheben lassen. Dabei beziehe die KI unterschiedliche Parameter mit ein und analysiere das Nutzungsprofil des jeweiligen Pkw. So soll die App den Servicetechniker mittels Smartphone oder Tablet die Diagnostik erleichtern und den Werkstattaufenthalt verkürzen.
Momentan erkenne die App bereits zehn Muster mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent - darunter Baugruppen wie das Lenkgetriebe, den Kompressor der Klimaanlage oder die Kupplungen des Direktschaltgetriebes (DSG). Die App werde auf die Erkennung weiterer Klangmuster konditioniert, hieß es. "Wir werden auch künftig konsequent Technologien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz nutzen, um unseren Kunden einen noch individuelleren Service und damit eine noch bessere Customer Experience zu bieten", sagte Skodas After-Sales-Leiter Stanislav Pekar.
Die Smartphone-App läuft laut Skoda bereits seit Juni 2019 im Versuchsbetrieb in 14 Ländern, darunter auch auf den Märkten Deutschland, Russland, Österreich oder Frankreich. Insgesamt sollen sich 245 Skoda-Händler an dem Pilotprojekt beteiligen. (tm)