Nicht immer möchte man in der Kfz-Werkstatt den ganzen Motor beim Wechsel des Motorlagers, des Zahnriemens oder der Kupplung ausbauen. Abhilfe verspricht hier KS Tools, die dafür nun einen Universal Motor-Stütztraversen-Satz als Alternative zur Motorbrücke anbietet.
Ein großer Vorteil des Werkzeugs laut Hersteller: anders als beim Einsatz einer Motorbrücke bleibt der Zugang von oben komplett frei. Die Stütztraverse sei für Pkw und Transporter
geeignet und ermögliche große Flexibilität, da sie unter dem Motorraum eingesetzt wird. Seine verschiebbare und flexibel gelagerte Konstruktion ermögliche hohe Flexibilität bei gleichzeitig sicherer Abstützung des schweren Motors oder Getriebes. Die Stütztraverse ist sogar für Transporter geeignet, so KS Tools.
Dank der eingesetzten Scherentechnik funktioniere das Absenken und Anheben ganz leicht. Werkzeuge sollen sich leicht einsetzen können, sogar von einzelnen Personen. Den Haken könne man in Längsrichtung drehen und verschieben. Er sei dadurch für ganz unterschiedliche Fahrzeuge geeignet. www.kstools.com (asp)