-- Anzeige --

TÜV SÜD China: Im Reich der Mitte

17.12.2015 11:00 Uhr

-- Anzeige --

asp: Welche Bedeutung hat China für den TÜV SÜD?

D. von Wahl: TÜV SÜD bietet im Wesentlichen in China die gleichen Services an wie auch in Deutschland. Im Bereich unserer automobilen Dienstleistungen sehen wir in Zukunft große Potenziale im chinesischen Markt. Die großen Wachstumsraten im reinen Neuwagengeschäft sind vorüber. Damit wird Qualität in Zukunft die Quantität bestimmen und diese können wir als TÜV SÜD mit großer Erfahrung im Handel sicherstellen.

asp: Wie sind Sie hier inzwischen aufgestellt?

D. von Wahl: TÜV SÜD ist schon seit über 20 Jahren in China vertreten. Mit fast 3.000 Angestellten und über 40 Standorten haben wir ein weitflächiges Netz in China. Damit ist gewährleistet, dass wir jederzeit mit unseren Dienstleistungen die Kunden schnell erreichen, auf regionale Gesichtspunkte eingehen und mit hoher Qualität bedienen können.

asp: Sie wollen sich künftig auch auf das Händlergeschäft mit Gebrauchtwagen konzentrieren?

D. von Wahl: TÜV SÜD hat im Bereich Gebrauchtfahrzeugmanagement mehr als 20 Jahre Erfahrung. Wir bieten Services und Tools für OEM, Handelsgruppen und Händler zur Professionalisierung dieses Geschäftes von der Hereinnahme bis zur Loyalisierung von Gebrauchtfahrzeugkunden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch in China diese Erfahrung einzubringen. In China war und ist das Gebrauchtfahrzeuggeschäft größtenteils in den Händen von freien Gebrauchtfahrzeughändlern. Aber das ändert sich gerade rasant. Einige Hersteller nehmen dieses Geschäft nun ernsthaft in Angriff.

asp: Welche Chancen hat besonders der Fabrikatshandel?

D. von Wahl: Aktuell befindet sich der Automobilmarkt in China in einem rasanten Wandel. Die Wachstumsraten im Neuwagenabsatz haben sich normalisiert, die Margen der Händler stehen extrem unter Druck. Man braucht dringend zusätzliche Einnahmequellen, um die Händler bei der Stange zu halten. Die Erstkäufer-Rate ist dieses Jahr unter die 50-Prozent-Grenze gesunken. Damit möchte bereits jetzt jeder zweite Kunde sein Fahrzeug in Zahlung geben. Kundenloyalisierung über den Life-Cycle hinweg ist bisher im Handel komplett vernachlässigt worden und wird jetzt zu einer wichtigen Aufgabe für alle Hersteller. Dazu gehört neben den Finanzierungsdienstleistungen vor allem auch das Gebrauchtfahrzeuggeschäft.

Wir stehen eng in Kontakt mit den staatlichen Regierungsstellen. Auch dort ist ein Umdenken hinsichtlich der Regulierungen deutlich zu erkennen. Die Chance der Hersteller und ihrer Handelsorganisationen liegt darin, das Gebrauchtwagengeschäft in ihre "Key-Vision" aufzunehmen und jetzt zu forcieren und nicht erst dann, wenn der Markt professioneller Gebrauchtfahrzeughändler besetzt und verteilt ist.

asp: An welchen Bereichen muss im Handel noch gearbeitet werden, um das Geschäft erfolgreich zu betreiben?

D. von Wahl: Wenn man es genau nimmt, ist der Fabrikatshandel in China mit wenigen Ausnahmen nicht auf ein professionelles B-to-C-Gebrauchtfahrzeuggeschäft vorbereitet. Bislang ist der komplette Remarketing-Prozess auf die Weitergabe der hereinkommenden Fahrzeuge an freie Händler ausgerichtet. Letztes Jahr haben wir einen Investoren-Workshop entwickelt und für einen deutschen Sportwagen-Hersteller umgesetzt. Ziel war es, den Entscheidern der Handelsgruppen die Notwendigkeit des Gebrauchtfahrzeuggeschäftes verständlich zu machen. Das Verständnis und Commitment der Entscheider sehen wir als den wichtigsten ersten Schritt an.

asp: Mit welchem Leistungsspektrum tritt hier der TÜV SÜD an?

D. von Wahl: TÜV SÜD China tritt mit dem kompletten Leistungsspektrum und der Erfahrung an, die es braucht, das Gebrauchtfahrzeuggeschäft in China erfolgreich zu machen. Wir starten mit der konzeptionellen Unterstützung für die Gebrauchtfahrzeugstrategie und unterstützen bei der Überzeugungsarbeit und Qualifizierung des Handels. Unsere Gebrauchtfahrzeug-Trainings sind erprobt und werden sogar vom chinesischen Händlerverband (CADA) zertifiziert. Systemseitig bieten wir mit "NUMoS" ein Reporting-System, das die gesamten Gebrauchtfahrzeug-KPIs im Handel erfassbar macht und kaskadisch reportet. Dieses System ermöglicht es uns, dem Handel, der jeweiligen Handels-Gruppe oder OEM, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und einzugreifen. Weiterhin unterstützen wir mit Vor-Ort-Services, wie unserer Fahrzeughereinnahme-Bewertung (TIM) oder einem TÜV SÜD Fahrzeugmanager, der von außen die Prozesse überwacht und einschreitet, bevor es zu Verlusten kommt.

asp: Herr von Wahl, vielen Dank für das Gespräch!

Kurzfassung

Die CADA-Veranstaltung vom 4. bis 7. November war ein Pflichttermin für die chinesische Autobranche. Ein Fachkongress, zu dem sich rund 4.500 Experten des Autohandels, vom OEM & Co. akkreditiert hatten. Auch der TÜV SÜD war in Xiamen vor Ort.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.