"Seit seinem Einstieg in unser Unternehmen im Juli 1985 hat Franz-Josef Esch die Produktentwicklung der Marke WAECO wesentlich geprägt. Wir verdanken ihm zahlreiche Patente und wegweisende Erfindungen in den Bereichen Fahrzeugklimatisierung und Werkstattausrüstung", würdigt Guido Sasse, Geschäftsführer der WAECO Germany WSE GmbH seinen langjährigen Weggefährten.
In 38 Jahren Entwicklungsarbeit kam da einiges zusammen: vollintegrierte Frischdienstkühlanlagen, Kompressor-Dachklimaanlagen sowie das patentierte Profi-Öl-System für die feuchtigkeitsfreie Lagerung und Zufuhr von Kompressorölen und UV-Additiven. Werkstätten verdanken Franz-Josef Esch einige Lösungen, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Dem Vollblut-Diplomingenieur lagen Arbeitsschutz und die tatsächliche "Praxistauglichkeit" immer besonders am Herzen.
Esch hat dazu beigetragen, neben Arbeitsschutz auch den Umweltaspekt in der Diskussion um Kältemittel einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Und mit der WAECO-eigenen LowEmission Technologie hat er auch eine Lösung mitgeliefert für den praktisch emissions- und kältemittelverlustfreien Klimaservice. Esch selbst betont: "Erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist eine Teamleistung. Die besten Ideen entstehen im Dialog mit Kunden und Kollegen oder auch in Abstimmung mit den Fachleuten bei Behörden und Verbänden." Im Juni übergibt Chefentwickler Esch den Staffelstab nach fast vier Jahrzehnten an seinen Nachfolger.