Freude bei der Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen über 20 kostenlose Lizenzen der Werbas AG. Der Anbieter von Werkstatt-Management-Lösungen will mit seiner Spende die Studenten des Bachelorstudiengangs Fahrzeugtechnik Service fördern. "Mit der Bereitstellung wollen wir die Hochschule und die Studierenden bei Ihrem Studium praxisbezogen unterstützen", machte Werbas-Vorstand Harald Pfau bei der Übergabe in Esslingen deutlich.
Mithilfe der laut Mitteilung im Pkw- und Nfz-Bereich markterprobte Software können die Studenten nachvollziehen, welche Aufgaben von der Kunden- und Fahrzeugdatenstammpflege bis
zur Erstellung von Aufträgen, Angeboten und Rechnungen tagtäglich in Werkstätten und im Servicebereich zu lösen sind. Gleiches gelte natürlich auch für die Auseinandersetzung mit Modulen wie dem Reifenhandel oder der Vernetzung mit anderen Systemen, die unter anderem zu den Stärken von Werbas zähle.
Prof. Gerhard Hofmann nutzte das neue System gleich nach der Übergabe in der Vorlesung und freute sich über den erfolgreichen Einsatz durch seine Studenten. ,"Unsere Absolventen erleben mit Werbas die Praxis im Fahrzeugservice bereits in ihrem Studium"', lobte er die Möglichkeiten. "Das ist das Kernattribut einer Fachhochschule", ergänzte Dekan Prof. Christof Wolfmaier. (asp)