Die neuen Ölwechselkits von ZF für Werkstätten sind laut Meldung für mehr als 600 Fahrzeugmodelle geeignet, die über ein ZF-Automatikgetriebe mit fünf, sechs oder acht Gängen verfügen. Zudem hält der Automobilzulieferer hilfreiche Service-Tipps zum fachgerechten Einsatz der Kits bereit. Für tiefere Einblicke in die Prozesse steht auch ein Video im Rahmen der Reihe "ZF Workshop Hangout" bereit.
Serienmäßig sind alle ZF-Getriebe mit dem teil- oder vollsynthetischen Premiumöl ZF-LifeguardFluid befüllt. Bei überdurchschnittlicher Beanspruchung – etwa durch häufigen Anhängerbetrieb oder schnelles, sportliches Fahren – könne das Öl vorzeitig altern. Deshalb sollten Werkstätten für eine längere Lebensdauer des Getriebes nach 100.000 gelaufenen Kilometern einen Getriebeölwechsel empfehlen. Die Ölwechselkits von ZF Aftermarket sollen alle Elemente für einen fachgerechten Ölwechsel enthalten.
Die Ölwechselkits umfassen laut ZF den erforderlichen Filter, alle notwendigen Dichtungen und Schrauben sowie Magnete und Ölwannen. Alle Kits seien sowohl mit sieben Litern des geeigneten Öls ZF-LifeguardFluid als auch ohne dieses erhältlich. Alternativ könne ZF-LifeguardFluid 9 auch einzeln in einer Gebindegröße von einem Liter geordert werden. Weiterhin werden ZF-LifeguardFluid 5, 6 und 8 ebenfalls einzeln in 20-Liter-Kanistern angeboten, mit denen Werkstätten auch bei höheren Verbrauchsmengen ihren Bedarf decken können.
Weitere Tipps zur fachgerechten Durchführung eines Ölwechsels von ZF Aftermarket können sich Werkstätten in einem Video hier auf Youtube ansehen. (asp)