-- Anzeige --

Amtsgericht Tettnang: Kosten für Probefahrt rechtens

20.06.2018 11:44 Uhr
Fahrwerkreparatur
Die Anrechnung der Kosten einer Werkstatt nach einer erfolgten Reparatur ist rechtens, urteilte das Amtsgericht Tettnang.
© Foto: ZF

Darf die Werkstatt nach einer Reparatur eines Fahrzeugs die Kosten für die Probefahrt in Rechnung stellen? Ja, beschloss das Amtsgericht Tettnang.

-- Anzeige --

Von Gregor Kerschbaumer

Eine Probefahrt ist nach Abschluss von Reparaturarbeiten notwendig und es handelt sich dabei um erforderliche Kosten im Sinne des Paragraphen 249 Abs. 1 BGB zur Wiederherstellung des Fahrzeugs. Dies hat das Amtsgericht Tettnang entschieden (Az: 1 C 396/16 vom 14. Februar 2017).

Nach einem Unfall brachte der beklagte Kunde sein Fahrzeug zu einem Autohaus (Klägerin). Das Autohaus ließ ein Sachverständigengutachten erstellen, welches auch die Kosten für eine Probefahrt im Umfang von 20 Minuten umfasste. Die Reparaturkosten beliefen sich insgesamt auf rund 3.400 Euro. Die Parteien stritten schließlich um die Kosten für die Probefahrt in Höhe von 52,30 Euro.

Das Amtsgericht hat der Klage stattgegeben und den Beklagten zur Bezahlung der Kosten verurteilt. Die Notwendigkeit einer Probefahrt bei Reparaturkosten in Höhe von 3.400 Euro sei nachvollziehbar und kausal durch den streitgegenständlichen Unfall verursacht, welchen der Beklagte allein verschuldet hat. Durch eine Probefahrt sei auszuschließen, dass das Fahrzeug ungeprüft an den Kunden übergeben werde und allein deswegen Reklamationen entstehen, die zu gesonderten Nacharbeiten führen können. Das Gebot wirtschaftlich vernünftiger Schadensbehebung verlangt vom Geschädigten nämlich nicht, zu Gunsten des Schädigers zu sparen oder sich in jedem Fall so zu verhalten, als ob er den Schaden selbst zu tragen hätte, wie es in dem Urteil heißt. Nachdem der zugezogene Sachverständige die Probefahrt für notwendig hielt, habe es für das Autohaus auch keine Anhaltspunkte gegeben, auf die Probefahrt zu verzichten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.