-- Anzeige --

Audi: Steuergerät arbeitet nicht fehlerfrei

07.06.2017 10:00 Uhr
Audi A3 2006
Audi ruft weltweit rund 190.000 Einheiten vom A3 zurück.
© Foto: Audi

Beim Audi A3 kann es aufgrund einer thermomechanischen Überlastung zur Unterbrechung des Stromflusses im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. In diesem Fall ist eine fehlerfreie Funktion des Steuergerätes nicht mehr sichergestellt.

-- Anzeige --

Audi hat einen weltweiten Rückruf von rund 190.000 älteren Fahrzeugen des A3 aus dem Produktionszeitraum Mai 2008 bis Mai 2009 gestartet. Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Der Fahrer erkennt den Fehler anhand gleichzeitig sporadisch leuchtender ESC- und ABS-Warnlampen während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem.

Ein ausgefallenes ABS-/ESP-System kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESC führen. Bis zum Aufspielen der neuen Software sollten fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.

Als Reparaturmaßnahme erfolgt eine Aktualisierung der Software für das ABS-/ESP-Steuergerät. Der neue Softwareteil überprüft die Funktion des ABS-/ESP-Steuergerätes regelmäßig in kurzen Zeitabständen und zeigt einen möglichen Fehler durch die ABS-/ESC-Kontrollleuchten sofort an. Der interne Code lautet 45F5.

Ein Audi-Sprecher erklärte gegenüber asp-online, dass das Fahrzeug bis zur Durchführung weiter genutzt werden kann. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESC-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten. Personenschäden sind dem Autobauer aufgrund dieses Fehlers nicht bekannt. Aufgefallen waren die Probleme auf Basis kontinuierlicher Produktbeobachtung und aufgrund einiger Kundenbeanstandungen. (asp)

  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Yaroslav Demchuk

07.08.2017 - 22:41 Uhr

Super aber das ist ja keine Reparatur des Abs-Steuergerätes, also die Kunden bleiben trotzdem auf ihren Kosten sitzen.Das Update reparierert nicht den Fehler von der Audi AG.Das müsste man auch an die Öffentlichkeit bringen.


Maria Cesmeli

08.08.2017 - 22:54 Uhr

Meine auto ist auch betorfen. muss zum Audi hab Auch Brief bekommen. bin gespant was alles kaputt ist! wenn Reparaturen mussten .Dann auf Kulanz Solls sein. Sonst bin ich auch bereit auf die Öffentlichkeit zu gehen..denen ihre Fehler sol wir nicht zahlen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.