BMW ruft zahlreiche 5er und 6er in die Werkstätten zurück. Betroffen sind die Modelle E60 / E61 / E63 und E64, die von 2003 "SOP" (Start of Production) bis 2010 "EOP" (End of Production) gebaut wurden - d.h. die Vorgängergeneration der 5er und 6er Baureihe, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online erklärte.
"Eine Batteriekabelabdeckung im Kofferraum der Fahrzeuge kann in sehr seltenen Fällen nicht korrekt montiert sein", teilte BMW in einer Pressemitteilung von Montag mit. Dies könne zu Bordnetzstörungen, Nichtstartern und in extrem vereinzelten Fällen zu einer Verschmorung oder einem Brand führen. Es seien bislang keine Unfälle oder Personenschäden in diesem Zusammenhang bekannt, hieß es.
In Deutschland sind den Angaben zufolge rund 290.000 Autos betroffen, weltweit 1,3 Millionen. Die Fahrzeughalter werden laut BMW ab April angeschrieben. Bei der Kundendienstmaßnahme, die rund 30 Minuten in Anspruch nimmt, muss die Batteriekabelabdeckung überprüft und der Kunststoffclip getauscht werden. Die vertraglose Werkstatt kann an der Clipfarbe erkennen, ob die Maßnahme bereits durchgeführt wurde: Der alte Clip ist schwarz, das Austauschteil weiß. Erst im Januar hatte BMW weltweit 235.000 Minis wegen Brandgefahr zurückgerufen (wir berichteten). (msh/dpa)