BMW hat einen umfangreichen Rückruf des 3er gestartet. Der Rückruf umfasst weltweit rund 545.000 Fahrzeuge der Modelle 3er (E90), 3er Touring (E91), 3er Coupé (E92) sowie 3er Cabrio (E93) des Bauzeitraums Juli 2004 bis Juni 2012, davon 430.000 Einheiten in Deutschland.
Grund ist eine mögliche Verschlechterung einer Steckverbindung vom Kabelbaum zum Gebläseregler durch Reibkorrosion. Dies kann in seltenen Fällen zu einer Überhitzung und im Weiteren zu einem Kurzschluss oder Schmelzen am Steckkontakt führen. In seltenen Fällen kann es auch bei einem abgestellten Fahrzeug zu einem Brand kommen, erklärte eine BMW-Sprecherin gegenüber asp-Online.
Als Abhilfemaßnahme wird die Steckverbindung am Gebläseregler geprüft und nachgearbeitet, bei Bedarf erfolgt der Ersatz des Gebläsereglers. Die dafür benötigte Arbeitszeit beträgt etwa eine Stunde. Die Aktion mit den internen Kürzeln "0061830500, 0061660400, 0061830400" ist im Januar 2021 angelaufen.
BMW ist verpflichtet, alle Serviceinformationen zur Verfügung zu stellen, die über ein Online Service System seitens der Werkstätte bezogen werden können. Hier werden alle offenen Rückrufe angezeigt, mit dem Verweis, den Kunden zu informieren, für die Reparatur der Rückrufumfänge eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Über erfolgte Maßnahmen erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung, erklärt die Sprecherin abschließend. (tm)