-- Anzeige --

BMW und Can-Am: Rückrufe für zwei-, drei und vierrädrige Fahrzeuge

22.04.2013 14:07 Uhr
BRP Can-Am Commander Ergänzung Bedienungsanleitung
BRP hat im Zuge des Rückrufs für das ATV Commander auch eine Ergänzung der Bedienungsanleitung zum Thema Auspuffreinigung ins Internet gestellt.
© Foto: Screenshot http://www.canamoffroad.com

Ein kippendes Motorrad, ein dampfendes Trike und ein möglicherweise brennendes bzw. unlenkbares "Side by Side ATV" sind die heutigen Hauptdarsteller unserer Rückrufmeldung.

-- Anzeige --

Gleich drei Rückrufe gibt es vom Hersteller von Spezialfahrzeugen, Bombardier Recreational Products (BRP), zu vermelden. Bei dem dreirädrigen Straßenmodell Can-Am Spyder können laut einer Mitteilung des Unternehmens im Internet Kraftstoffdämpfe entweichen und sich entzünden. Als Abhilfemaßnahme ist ein ca. zehn Minuten dauernder Tausch der Tankverschlusskappe beim Vertragshändler vorgesehen. Angaben zur betroffenen Stückzahl machte der Hersteller auf Anfrage keine. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht es um den Bauzeitraum 2008 bis 2012.

Zwei Aktionen betreffen das so genannte "Side by Side" All Terrain Vehicle Can-Am Commander. Auch hierzu hat der Hersteller die Warnhinweise ins Internet gestellt. Demnach kann es jeweils bei Fahrzeugen der Modelljahre 2011 und 2012 zu einem Brand bzw. zum Verlust der Lenkkontrolle kommen. Letzteres liegt der Mitteilung zufolge an einer falschen Montage der Lenksäule an die Zahnstange. "Als Lösung ist folgende Aktion vorgesehen: Durchführung einer Messung des Spalts zwischen dem unteren Abschnitt der Lenksäule und der Zahnstange. Bei zu großem Spaltmaß muss entsprechend die Lenkspindel oder die Lenksäule ausgetauscht werden", heißt es in dem Kundenanschreiben.

Die Feuergefahr entsteht laut Hersteller nur, wenn nach Fahrten durch tieferes Wasser, in dem viel Gras oder Blätter schwimmen, Fremdkörper im Auspuff stecken bleiben und sich nach Trocknung entzünden. "Um Ihr Fahrzeug entsprechend zu modifizieren, wird ab dem 5. Dezember 2012 eine Frontgitterausrüstung kostenlos für Sie verfügbar sein", heißt es in dem Kundenanschreiben vom vergangenen Oktober, das ebenfalls keine Angaben zur Stückzahl enthält. Die anderen beiden Rückrufe wurden offenbar im Januar gestartet.

Ebenfalls im Januar hat BMW einen Rückruf für die S 1000 RR begonnen. Leider ließ die Motorradabteilung der Münchner unsere Fragen zu der Aktion bislang unbeantwortet. Dem KBA-Warnhinweis zufolge kann eine nicht korrekte Verschraubung des Seitenständers zum Umfallen der Maschine führen. Betroffen sind die Baujahre 2010 bis 2012 und der FIN-Bereich Z028528 bis -36140. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.