Gleich drei Rückrufe gibt es vom Hersteller von Spezialfahrzeugen, Bombardier Recreational Products (BRP), zu vermelden. Bei dem dreirädrigen Straßenmodell Can-Am Spyder können laut einer Mitteilung des Unternehmens im Internet Kraftstoffdämpfe entweichen und sich entzünden. Als Abhilfemaßnahme ist ein ca. zehn Minuten dauernder Tausch der Tankverschlusskappe beim Vertragshändler vorgesehen. Angaben zur betroffenen Stückzahl machte der Hersteller auf Anfrage keine. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht es um den Bauzeitraum 2008 bis 2012.
Zwei Aktionen betreffen das so genannte "Side by Side" All Terrain Vehicle Can-Am Commander. Auch hierzu hat der Hersteller die Warnhinweise ins Internet gestellt. Demnach kann es jeweils bei Fahrzeugen der Modelljahre 2011 und 2012 zu einem Brand bzw. zum Verlust der Lenkkontrolle kommen. Letzteres liegt der Mitteilung zufolge an einer falschen Montage der Lenksäule an die Zahnstange. "Als Lösung ist folgende Aktion vorgesehen: Durchführung einer Messung des Spalts zwischen dem unteren Abschnitt der Lenksäule und der Zahnstange. Bei zu großem Spaltmaß muss entsprechend die Lenkspindel oder die Lenksäule ausgetauscht werden", heißt es in dem Kundenanschreiben.
Die Feuergefahr entsteht laut Hersteller nur, wenn nach Fahrten durch tieferes Wasser, in dem viel Gras oder Blätter schwimmen, Fremdkörper im Auspuff stecken bleiben und sich nach Trocknung entzünden. "Um Ihr Fahrzeug entsprechend zu modifizieren, wird ab dem 5. Dezember 2012 eine Frontgitterausrüstung kostenlos für Sie verfügbar sein", heißt es in dem Kundenanschreiben vom vergangenen Oktober, das ebenfalls keine Angaben zur Stückzahl enthält. Die anderen beiden Rückrufe wurden offenbar im Januar gestartet.
Ebenfalls im Januar hat BMW einen Rückruf für die S 1000 RR begonnen. Leider ließ die Motorradabteilung der Münchner unsere Fragen zu der Aktion bislang unbeantwortet. Dem KBA-Warnhinweis zufolge kann eine nicht korrekte Verschraubung des Seitenständers zum Umfallen der Maschine führen. Betroffen sind die Baujahre 2010 bis 2012 und der FIN-Bereich Z028528 bis -36140. (ng)