-- Anzeige --

Chrysler: Rückruf für 469.000 Jeep

13.05.2013 09:49 Uhr
Jeep Commander (2006)
Noch ist unklar, ob und wie viele Jeep Commander in Europa von dem Gangschaltungs-Rückruf betroffen sind.
© Foto: Fiat

Bei den Modellen Commander und Grand Cherokee kann die Gangschaltung ungewollt auf "neutral" schalten. In Deutschland kommen 12.236 Einheiten in die Werkstatt, obwohl sie wahrscheinlich nicht betroffen sind.

-- Anzeige --

Chrysler hat 469.000 Jeep-Modelle in die Werkstätten zurückgerufen. In einigen Fällen könne es vorkommen, dass das Automatik-Getriebe ungewollt auf "neutral" schalte, teilte Chrysler am Samstag in Auburn Hills mit. Ursache seien fehlerhafte Leiterplatten. Nach Angaben der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA besteht dann die Gefahr, dass das Auto unkontrolliert ins Rollen kommt. Dem will Chrysler nun mit einer Software-Aktualisierung vorbeugen.

Es geht den Angaben zufolge um die Jeep-Modelle Commander und Grand Cherokee der Baujahre 2006 bis 2010 bzw. 2005 bis 2010. Betroffen sind knapp 328.000 Fahrzeuge in den USA, Kanada und Mexiko, die restlichen 141.000 außerhalb dieser drei Länder.

Auch in Deutschland werden laut einem Sprecher 12.236 Fahrzeuge in die Vertragswerkstätten beordert. Allerdings sei aus europäischen Märkten bislang kein derartiger Fehler gemeldet worden. In den USA trat das Problem nur dann auf, wenn das Fahrzeug per Funkfernbedienung gestartet wurde, um die Klimaanlage in Gang zu setzen. Diese so genannte "Remote Start"-Funktion gibt es in den europäischen Varianten aber nicht. (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jeep

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.