Bei den Dacia-Modellen Dokker, Logan II, Sandero II und Lodgy des Fertigkeitszeitraumes 17.09.2015 und 04.12.2015 können Chevron-Risse beim Pressen der Spurstangen aufgetreten sein. Infolge Materialermüdung oder starker Beanspruchung ist es möglich, dass die Spurstange des Lenkgetriebes bricht und zu einem Verlust der Lenkfähigkeit führt.
Weltweit ruft Dacia rund 28.906 Fahrzeuge zurück, in Deutschland sind davon 2.381 Fahrzeuge betroffen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt in der Werkstatt die Kontrolle des Fertigungsloses (Serien-Nummer) des Lenkgetriebes, sofern erforderlich kommt es zum Austausch. Laut eine Renault-Sprecherin dauert die Kontrolle etwa 20 Minuten, für einen Austausch der Spurstange müssen die Fahrzeugbesitzer etwa 2,5 Stunden einplanen.
Die Rückrufaktion hat am 22.01.2016 begonnen und das interne Kürzel der Aktion lautet 0C7T. Die durchgeführte Reparaturmaßnahme ist anhand eines blauen Aufklebers am vorderen Stoßdämpfer erkennbar, bei dem das Feld A2 angekreuzt ist. (asp)