Das Fiat-Servicenetz hat zwei kleinere Rückrufe vor der Brust: Beim Abarth 500 (EG-Typnummer 312) müssen die Befestigungsschrauben des Kupplungsgeberzylinders, beim Doblò (Cargo und Panorama, EG-Typnummer 263) der Stabilisator der Vorderachse getauscht werden. Während die 101 deutschen Halter des kleinen Flitzers seit dieser Woche benachrichtigt werden, ist das Anschreiben für die 681 Besitzer des Doblò Cargo und die 624 des Doblò Panorama für die 34. Kalenderwoche vorgesehen. Wie ein Sprecher von Fiat Deutschland gegenüber asp-Online mitteilte, erfolgt bei den zwischen Januar und April dieses Jahres gebauten Abarth 500 der Tausch der Schrauben, weil diese evtl. brechen können. Als Folge wären keine Gangwechsel mehr möglich. Der Werkstattaufenthalt soll etwa 45 Minuten dauern. Eine spezielle Markierung der abgearbeiteten Fahrzeuge erfolgt nicht. Etwa zweieinhalb Stunden müssen die 1.305 Doblò-Modelle in die Werkstatt. Der durch einen Fertigungsfehler verursachte mögliche Bruch des Stabilisators könne das Fahrverhalten beeinflussen, hieß es ohne genauere Angaben. Hier sind die reparierten Fahrzeuge an den weißen Farbzeichen am rechten und linken Ende des neu verbauten Stabilisators erkennbar. Die betroffenen Cargo-Modelle wurden zwischen August 2009 und Februar 2010, die Panorama-Modelle zwischen Dezember 2009 und Februar 2010 produziert. (ng)
Doblò und Abarth 500: Zwei Fiat-Rückrufe ante portas
1.305 Doblò und 101 Abarth 500 müssen demnächst in die Werkstatt. Der Stabilisator der Vorderachse bzw. die Befestigungsschrauben des Kupplungsgeberzylinders müssen getauscht werden.