Ein aktueller Dodge-Rückruf umfasst weltweit rund 295.900 RAM-Fahrzeuge der Modellreihen 2012 bis 2014. In Deutschland sind es 639 und in Europa 2.517 Fahrzeuge, die durch AEC importiert wurden.
Grund ist ein mögliches Aufscheuern des Lenkradkabelsatzes durch die Enden der Haltefedern des Fahrerairbag-Moduls. Ein aufgescheuerter Lenkradkabelsatz kann einen Kurzschluss und/oder ein unbeabsichtigtes Auslösen des Fahrerairbags verursachen. Unter bestimmten Fahrbedingungen besteht dann ein erhöhtes Unfallrisiko und ein höheres Risiko von Verletzungen der Fahrzeuginsassen.
Laut einer AEC-Sprecherin sind folgende Baureihen betroffen, die mit dem Fahrzeuginformationszentrum (EVIC, Verkaufscode LAZ) ausgestattet sind und bis zum 07.10.2014 produziert wurden:
2012–2014 (DS) RAM 1500 Pickup,
2012–2014 (DJ) RAM 2500 Pickup,
2012–2014 (D2) RAM 3500 Pickup,
2012–2014 (DD) RAM 3500 Cab Chassis,
2012–2014 (DP) RAM 4500/5500 Cab Chassis,
2012–2014 (DX) RAM 1500 Pickup.
Als Abhilfemaßnahme muss der Lenkradkabelsatz geprüft und bei Bedarf neu verlegt und befestigt werden, um ein Aufscheuern der Adern zu vermeiden. Zudem werden Schutzkappen auf den Enden der Airbagmodul-Haltefedern angebracht. Die Arbeitszeit dafür wird mit etwa einer Stunde angegeben, das interne Kürzel der Aktion lautet R36. (asp)