Fiat hat den Tipo aus dem Bauzeitraum Oktober 2015 bis Juli 2016 in die Werkstätten bestellt. Denn aufgrund einer möglichen Nichtkonformität der Kabelverlegung (Layout) kann es zu einer Überschneidung der Airbag-Verkabelung mit der Klemme der Lenkrad-Verkabelung kommen und somit zu einem Reiben der Kabel. Das Reiben kann zu einer Abnutzung und dadurch zu einem Kurzschluss führen, möglicherweise auch zu einem unsachgemäßen Auslösen des Fahrerairbags.
Bei deutschlandweit rund 4.054 Fahrzeugen, die von der FCA Germany AG in Verkehr gebracht wurden, muss ein neues Schutzband eingebaut werden und die Neupositionierung der Verkabelung im Fahrzeug erfolgen. Für die Prüfung und Instandsetzung ist ein Werkstattaufenthalt von etwa einer halben Stunde einzuplanen. Der Rückruf trägt den internen Code 6052. Weltweit umfasst diese Aktion 70.142 Fahrzeuge. (asp)