Schon seit Ende Februar ruft Ford in Deutschland ca. 5.800 Transit und Transit Custom zurück. Grund ist ein fehlerhafter R-Clip, der den Bolzen des Bremspedals sichert. "Aufgrund der inkorrekten Materialspezifikation weist der R-Clip möglicherweise eine geringere Federspannung auf. Dies kann dazu führen, dass der Clip abfällt und als Folge davon könnte sich der Bolzen lockern und das Bremspedal von der Bremskraftverstärker-Druckstange abspringen", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online.
Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 8. Oktober 2012 und 6. Februar 2013 im türkischen Werk Kocaeli, bzw. 28. September 2012 und 6. Februar 2013 im britischen Werk Southampton gebaut (FIN-Bereich: WF0KXXTTPKBS86741 bis -UXXTTPUBU75804). Für den Einbau eines neuen R-Clips sind zwölf Minuten veranschlagt. Angaben zur evtl. Kennzeichnung abgearbeiteter Fahrzeuge machte er keine. (ng)
Ford-Rückruf: Bremsprobleme bei Transit und Transit Custom
Ein fehlerhafter Befestigungsclip muss bei 5.800 Fahrzeugen im Rahmen eines Kurzaufenthalts in der Vertragswerkstatt getauscht werden.