Bei der Montage des Kabinenkabelbaumes mehrere Honda HR-V wurde der Karosserie-Kabelbaumclip beschädigt. Die führt dazu, dass der Fahrgastraum-Kabelbaum den dynamischen Dämpfer des Getriebes berühren kann. Dadurch könnte der Kabelbaum beschädigt werden und einen Kurzschluss verursachen. In der Folge besteht laut KBA die Möglichkeit eines Ausfalls der Scheibenwischer und der elektronischen Handbremse.
Zurück in die Werkstatt müssen weltweit rund 29.219 Fahrzeuge des HR-V MJ 2016 bis 2018, gebaut von September 2014 bis April 2018. In Deutschland trifft es 6.457 Einheiten. Die Abhilfemaßnahme umfasst eine Überprüfung des Kabinenkabelbaumes und des Kabelbaumclips, um die entsprechende Reparatur zu ermitteln. Die Dauer der Reparaturmaßnahme beträgt etwa einen Tag, eine durchgeführte Reparatur wird im Serviceportal "MaRIS Pay&Go" dokumentiert. Honda will die Kunden voraussichtlich im Oktober 2018 erstmals anschreiben, sagte ein Honda-Sprecher gegenüber asp-Online. Der vom KBA überwachte Rückruf trägt das interne Kürzel "6CH". (tm)