Jaguar Land Rover ruft einige Modelle wegen eines Elektronikproblems zurück. Betroffen sind bei Jaguar 2.811 Fahrzeuge der Baureihen XF, XJ, XE und F-Pace aus dem Bauzeitraum 01.09.2016 bis einschließlich 17.08.2017. Bei Land Rover trifft es die Modellreihen Range Rover und Range Rover Sport aus dem gleichen Produktionszeitraum.
Es kann zum Ausfall der Cockpitanzeige kommen. In diesem Fall stehen dem Fahrer keine Informationen zur Fahrtgeschwindigkeit und zu möglichen Warnhinweisen zur Verfügung. Somit besteht die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Geschwindigkeitsübertretung. Auch vergrößert sich dadurch das Unfallrisiko.
In der Werkstatt wird die Instrumentengruppe mit einer aktualisierten Software neu konfiguriert. Je nach Fahrzeugtyp ist mit einer Dauer zwischen 30 Minuten und zwei Stunden zu rechnen. Eine durchgeführte Reparatur ist im Jaguer-eigenen Garantiesystem erkennbar. Die Aktion läuft seit dem 18.12.2017 und ist für Kunden kostenlos. Der interne Code bei Jaguar lautet H056. (asp)