Jeep hat den Rückruf zweier Modelle angekündigt, und zwar Compass und Liberty. Den volumenmäßig größten Anteil mit möglichen 7.399 Fahrzeugen in Deutschland (weltweit 62.663), die von der FCA Germany in Verkehr gebracht wurden, entfällt auf den Compass (MP) des Bauzeitraumes. 27. Oktober 2017 bis 21. Februar 2018. Bei diesen Fahrzeugen kann der Schnappverschluss während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann im Falle eines Frontaufpralls vorhandenes Gepäck nicht mehr zurückhalten. Es kann somit nach vorne rutschen und das Verletzungsrisiko der Insassen während eines Unfalls stark erhöhen.
Als Abhilfemaßnahme müssen die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung in der Werkstatt ausgetauscht werden, das dauert etwa eine halbe Stunde. Der interne Code für den Rückruf lautet "U12".
Schweißnähte Querlenker
Etwas überschaulicher ist ein weiterer Rückruf des Modells Compass (MP). Er betrifft Fahrzeuge, die zwischen dem 12. und 21. Januar 2018 gebaut wurden. Bei deutschlandweit rund 69 von der FCA AG in Verkehr gebrachten Einheiten können die vorderen Querlenker mit Schweißnähten gefertigt worden sein, die nicht der Spezifikation entsprechen. Unter Umständen kann dies zur Abtrennung des Querlenkers führen. Möglich ist eine Verringerung der Fahrzeugkontrolle bis hin zum Unfall.
In der Werkstatt müssen die Querlenker überprüft und ggf. ersetzt werden. Die Kontrolle dauert etwa eine halbe Stunde, der Austausch eines Querlenkers etwa 2,5 Stunden, und der Tausch von zwei Querlenkern nimmt etwa 3,5 Stunden in Anspruch. Der Interne Code für den Rückruf lautet hier "U42", weltweit sind 3.975 Fahrzeuge betroffen.
Tagfahrleuchten
Ebenfalls beim Jeep Compass (MP), gebaut vom 15. Dezember 2016 bis 26. Oktober 2017, können die Tagfahrleuchten (DRL) deaktiviert werden. Eine Deaktivierung erfüllt nicht die Anforderungen von ECE 48.05 und kann die Sicht auf das Fahrzeug und die Erfassbarkeit des Fahrzeugs für andere Fahrer derart herabsetzen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes gegeben ist. Betroffen sind weltweit 1.194 Fahrzeuge, 23 wurden von der FCA Germany in Verkehr gebracht.
Bei den entsprechenden Fahrzeugen muss eine Fahrzeugkonfiguration in der Werkstatt erfolgen, um eine Deaktivierung der Tagfahrleuchten durch die Kunden auszuschließen. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Der interne Code lautet "T77".
Korrosion an Querlenkern
Beim Jeep Liberty (KJ) aus dem Produktionszeitraum 29. April 2003 bis 29. Juni 2007 wiederum können die unteren Querlenker der Hinterradaufhängung stark korrodieren und eventuell brechen. Ein gebrochener Querlenker kann zum Kontrollverlust des Fahrzeugs und ohne Vorwarnung zum Unfall führen. Betroffen sind diesbezüglich weltweit 325.820 Fahrzeuge, sechs wurden von der FCA Germany AG in Deutschland in Verkehr gebracht.
Als Abhilfemaßnahme sind die beiden unteren Querlenker der Hinterradaufhängung in der Werkstatt zu tauschen, das dauert etwa eine Stunde. "U38" lautet hier der interne Code der Rückrufaktion. (tm)