Eine mögliche elektrische Überlastung im internen Schaltkreis des Airbag-Steuergerätes kann dazu führen, dass bei bestimmten Heck-Auffahrunfällen die aktiven Kopfstützen möglicherweise nicht auslösen. In diesem Fall würde sich das Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer erhöhen.
Betroffen sind mehrere Modellreihen verschiedener Hersteller: Lancia Flavia (Bauzeitraum Februar bis November 2012) sowie Chrysler 200 (JS), Dodge Avenger (JS), Jeep Liberty (KK) und Jeep Cherokee (K1), alle aus dem Produktionszeitraum 19. Juni 2011 bis 31. Dezember 2013.
In der Werkstatt muss eine Überprüfung der Teilenummer am Airbag-Steuergerät (ORC-Modul) und ggf. der Austausch des Airbag-Steuergerätes erfolgen. Für die Prüfung des Steuergerätes sind 0,2 Stunden vorgesehen, ein Austausch des Steuergerätes dauert zusätzlich etwa eine halbe Stunde.
In Deutschland wurden 149 Fahrzeuge des Lancia Flavia von der FCA Germany AG in Verkehr gebracht, weltweit umfasst der Rückruf rund 868 Fahrzeuge. Bei den anderen Modellreihen und Herstellern trifft es weltweit rund 283.483 Einheiten, wobei FCA keine davon in Deutschland in Verkehr gebracht hat.
Der interne Code bei Lancia lautet 6173, bei den anderen Herstellern lautet dieser T56. (tm)