Mazda ruft in Deutschland rund 136.288 Fahrzeuge wegen defekter Airbags zurück. Betroffen sind die Modelle Mazda6 (GG/GY) im Bauzeitraum 14.02.2002 bis 14.09.2005 sowie 14.03.2005 bis 31.10.2007, RX-8 (SE) gebaut von Februar 2003 bis Februar 2008 und BT-50 (UN), die vom 14.01.2004 bis 22.09.2011 produziert wurden.
Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte, sagte eine Mazda-Sprecherin gegenüber asp-Online auf Anfrage.
Die entsprechenden Gasgeneratoren der Fahrzeuge sind gegen modifizierte Bauteile auszutauschen, das dauere etwa 20 Minuten. Der interne Code des vom KBA überwachten Rückrufs lautet AF037A.
Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme wird nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrgestellnummer jedes betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda-Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wurde die Aktion durchgeführt und abgerechnet, erscheint diese bei der Überprufung der Fahrgestellnummer nicht mehr, es wird keine offene Aktion mehr angezeigt.
Die Modelle teilen sich folgendermaßen auf:
RX-8 SE (Nur Fahrerairbag): Phase 1: 2.468 Fzg. (April 2016) und Phase 2: 6.981 Fzg. (31. August 2016)
B2500/BT-50 UN (Nur Fahrerairbag): Phase 1: 1.116 Fzg. (April 2016) und Phase 2: 2.579 Fzg. (31. August 2016)
Mazda6 GG/GY (Fahrer- und Beifahrerairbag): 76.018 Fzg. (Noch nicht festgelegt)
Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge und der Ersatzteilversorgung erfolgt die Abwicklung des Rückrufes in mehreren Phasen:
Europaweiter Kick-Off für Phase I RX-8 und B2500/BT-50 am 29.04.2016;
Europaweiter Kick-Off für Phase II RX-8 und B2500/BT-50 am 31.08.2016;
Europaweiter Kick-Off für Phase I Mazda 6 vsl. am 10/2016;
Europaweiter Kick-Off für Phase II Mazda 6 vsl. am 12/2016.
Die Beifahrerairbags einiger betroffener Mazda6 GG/GY wurden bereits im Rahmen der Rückrufe AD017A + AE015A (Erweiterung) bearbeitet. Die betroffenen Fahrzeuge mit Beifahrerairbag bekommen auch den Fahrerairbag erneuert. Der Termin steht noch nicht fest. (asp)