Mazda ruft seine beiden Modelle RX-8 und 6 (MPS) wegen eines möglichen Kraftstoffaustritts zurück in die Werkstätten. Bei Mazda 6 aus dem Fertigungszeitraum 28.07.2005 bis 30.07.2007 kann die Festigkeit der sich oben auf dem Kraftstofftank befindlichen Verschlussklappen durch unsachgemäßes Festziehen nachlassen. Als Abhilfemaßnahme werden die Verschlusskappen in der Werkstatt ersetzt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Die dafür benötigte Arbeitszeit beträgt rund 1,6 Stunden, teilte der Importeur mit. Der VIN-Bereich lautet JMZ GG82L6 01 617702 - 729150. Europaweit trifft diese überwachte Aktion 5.011 Einheiten, davon 762 in Deutschland.
Selbiges Problem und ein weiteres hat auch der Mazda RX-8, gebaut vom 08.04.2008 bis 01.07.2010. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Verschlusskappen der Benzinpumpe aufgrund von Hitzeeinwirkung und Alterungsprozess brechen. Abhilfe soll hier die Anbringung einer Wärmeisolierung am Kraftstofftank schaffen. Der Werkstattaufenthalt ist hier mit 1,1 Stunden veranschlagt, der VIN-Bereich lautet JMZ SE17** *0 300021 - 301341. Europaweit geht es hier um 1.187 Fahrzeuge, davon 57 hierzulande. Der interne Code lautet "TPS 21I23".
Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt über die Maßnahmen informiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten.
Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als "offen" angezeigt.
Aufgefallen waren diese Probleme laut Mazda anhand einiger Vorfälle außerhalb Deutschlands.