-- Anzeige --

Mercedes-Benz: "eCall" arbeitet nicht richtig

21.01.2019 13:08 Uhr
Mercedes E-Klasse
Bei zahlreichen Mercedes-Modellen muss eine Software aktualisiert werden - dies erfolgt automatisch, ein Werkstattbesuch ist nicht erforderlich.
© Foto: Daimler

Die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem "eCall" arbeitet nicht korrekt. Die Aktualisierung der Software startet automatisch, ein Werkstattbesuch ist daher nicht notwendig.

-- Anzeige --

Bei bestimmten Fahrzeugen unterschiedlicher Mercedes-Benz-Baureihen hat der Autobauer festgestellt, dass die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem "eCall" nicht der Spezifikation entspricht. Sofern für ein Fahrzeug die Mercedes me-Dienste aktiviert werden, bevor das Fahrzeug ausgeliefert ist und sich noch im werksseitig eingestellten Transportmodus befindet, könnte der automatische und manuelle Notruf auch nach Abschalten des Transportmodus nicht funktionieren. Dies hätte zur Folge, dass keine Sprachverbindung zur Mercedes-Benz-Notrufzentrale aufgebaut und keine Fahrzeugdaten übertragen werden können.

Bei den entsprechenden Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum März 2017 bis September 2018 sind folgende Baureihen potenziell betroffen: CLA (BR 117), GLA (BR 156), SLC (172), A-Klasse (BR 176), AMG GT (BR 190/290), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213/238), S-Klasse (BR 217/222), SL (BR 231), B-Klasse (BR 242/246), GLC (BR 253), CLS (BR 218/257) sowie  G-Klasse (BR 463).

Bei den genannten Fahrzeugen ist die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem zu aktualisieren. Dies erfolgt über die, auf Basis der Mercedes me-Verknüpfung bestehende, mobile Datenvermittlung des Fahrzeugs. Die Aktualisierung startet automatisch, ein Werkstattbesuch für die Durchführung des Rückrufs ist daher nicht erforderlich, erklärte eine Daimler-Sprecherin gegenüber asp-Online. Den aktuellen Status der Softwareaktualisierung können die Halter dem Mercedes me-Webportal unter dem Reiter "Softwareaktualisierung" entnehmen. Weitere allgemeine Informationen zur Softwareaktualisierung 'over the air' sind in der Betriebsanleitung hinterlegt. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.