-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Rissbildung in Hochdruck-Kraftstoffleitung

16.03.2016 14:00 Uhr
Mercedes-Benz C-Klasse 2015
Bei der C-Klasse kann Kraftstoff austreten und ggf. das SRS-Steuergerät ausfallen.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei mehreren Mercedes-Modellen kann Kraftstoff austreten. Schuld daran ist eine fehlerhaft produzierte Hochdruck-Kraftstoffleitung. Außerdem kann ein SRS-Steuergerät bei der C-Klasse und beim GLK ausfallen.

-- Anzeige --

Eine mögliche Rissbildung in einer Hochdruck-Kraftstoffleitung nötigt Mercedes-Benz zu einem Rückruf mehrerer Modelle. Und zwar kann es bei der A-, B-, C- und E-Klasse sowie beim CLA, CLS, GLA und SLK (alle Baujahr 2015) mit Vierzylinder-Dieselmotor zum Austritt von Kraftstoff und letztlich zum Brand kommen. Die Hochdruck-Kraftstoffleitung ist außerhalb der Spezifikation gefertigt worden, sagte eine Mercedes-Sprecherin.

Bei den oben genannten Fahrzeugen muss die Hochdruck-Kraftstoffleitung erneuert werden. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt soll etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen.

Ein weiteres Probleme betrifft die C-Klasse und den GLK (Vorgängerbaureihe 204). Hier kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung des SRS-Steuergerätes kommen (SRS = Supplemental Restraint System). Eine Deaktivierung des SRS sei möglich, wobei in einem solchen Fall die SRS-Warnlampe aufleuchtet. Bei den entsprechenden Fahrzeugen muss das SRS-Steuergerät überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die etwa zweistündige Reparaturmaßnahme sei für den Kunden kostenlos, hieß es. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.