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Mercedes-Rückrufe: Bremsflüssigkeitaustritt und Batteriemodul

17.06.2021 10:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Rückrufe: Bremsflüssigkeitaustritt und Batteriemodul
Beim Mercedes-Benz Sprinter kann Bremsflüssigkeit austreten.
© Foto: Daimler

Die Bremsschläuche der Vorderachse könnten durch Reibung mit der Zeit beschädigt werden. Es kann zum Austritt von Bremsflüssigkeit und zu einer eingeschränkten Bremsfunktion kommen. In einer weiteren Aktion des Sprinter der Baureihe 910 geht es um das Batteriemodul, welches verloren gehen kann.

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Die vorderen Bremsschläuche bei einigen Mercedes-Benz Sprinter (BR 910) können an der Radhausinnenverkleidung anliegen und durch Scheuern beschädigt werden. In diesem Fall besteht die Möglichkeit des Austritts von Bremsflüssigkeit, wodurch die Bremswirkung mit sinkendem Flüssigkeitsstand nachlässt.

Binnen 1,5 Stunden werden die vorderen Bremsschläuche in der Werkstatt durch eine neue Variante ausgetauscht. Der vom KBA überwachte Rückruf trägt den internen Code "VS3BRELAU (4296094)". Betroffen sind weltweit laut Behörde 15.684 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Januar 2018 bis Februar 2019, davon 4.422 Einheiten in Deutschland.

Batteriemodul

Etwas überschaubarer ist der zweite Rückruf des Sprinter der Baureihe 910, gebaut vom 20.11.2019 bis 08.09.2020. Bei Varianten mit Elektroantrieb und Zusatzbatterie könnte das Hochvoltbatteriemodul unzureichend befestigt sein, sich mit der Zeit lösen und in den Verkehrsraum fallen.

Bei deutschlandweit 492 Fahrzeugen wird in der Werkstatt die Befestigung des Batteriemoduls überprüft, die Verschraubungen werden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Der überwachte Rückruf mit dem internen Code "V3ESCRABAT (4794051)" umfasst weltweit 1.113 Fahrzeuge.

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