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Motorrad-Rückruf: BMW, Harley und Kawasaki mit Problemen

17.12.2012 13:49 Uhr
Harley-Davidson Night Rod Special (VRSCDX)
Rückruf: Bei knapp 600 Harley-Davidson Night Rod Special kann sich der hintere Kennzeichenhalter lösen.
© Foto: Harley-Davidson

Schäumende Bremsflüssigkeit, ein sich lösender Kennzeichenhalter und Ölaustritt auf den Hinterreifen: Die drei Motorradbauer beordern in Deutschland insgesamt über 6.000 Maschinen in die Vertragswerkstätten.

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Die Motorradbauer BMW, Harley-Davidson und Kawasaki rufen seit einigen Wochen aus unterschiedlichen Gründen insgesamt über 6.000 Maschinen in die jeweiligen Vertragswerkstätten. Die meisten Einheiten entfallen dabei auf die Münchner.

Bei 4.414 in Deutschland zugelassenen BMW-Modellen der Baureihe K 1200 S, R und R Sport werde der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit mit einem Gittereinsatz ausgerüstet, der das Aufschäumen der Bremsflüssigkeit unterbinde, erklärte ein Sprecher der Motorradsparte gegenüber asp-Online. Dadurch werde künftig verhindert, dass Luft in das Bremssystem gelangt. Der Werkstattaufenthalt ist mit einer halben Stunde veranschlagt. Anschließend wird ein Zusatzblatt in die Betriebsanleitung eingefügt. Die betroffenen Maschinen wurden zwischen 21. Februar 2006 und 27. August 2008 gebaut.

Bei Harley-Davidson geht der Rückruf um den Typ Night Rod Special (VRSCDX, gebaut zwischen 14. Juni 2011 und 1. August 2012). Hier kann sich bei 597 hierzulande registrierten Bikes der Kennzeichenhalter vom hinteren Schutzblech lösen. " Geraten Kennzeichen und Halter in Kontakt zum rotierenden Hinterreifen, so kann unter Umständen die Bremsleitung der Hinterradbremse beschädigt werden", erklärte der deutsche Marketing Director Frank Klumpp auf Anfrage von asp-Online. Dass die etwa 20 Minuten dauernde Abhilfemaßnahme durchgeführt wurde, sei an den Unterlegscheiben an den beiden – in Fahrtrichtung gesehen – vorderen Schrauben erkennbar, so Klumpp. Der Rückrufcode lautet "0148".

Schon etwas länger zurück liegt der Startzeitpunkt einer Kawasaki-Aktion für die Ninja ZX-10R (ABS). Seit August beordern die Japaner in Deutschland 1.020 Superbikes zu den Vertragspartnern, weil "an einigen wenigen Motorgehäusen durch einen Gussfehler oder durch eine poröse Gussstelle Motoröl im Bereich des Anlassers austreten" kann, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Das Öl kann auf das Hinterrad gelangen. "Die Reparatur besteht daraus, dem betroffenen Bereich eine spezielle versiegelnde Beschichtung hinzuzufügen, um jede Möglichkeit des Ölaustritts zu vermeiden." Dafür sind ca. zwei Stunden veranschlagt. Die betroffenen FIN-Bereiche finden Sie in der Infobox unter dem Text unter "Dateidownload". (ng)

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