-- Anzeige --

Nfz-Rückrufe: Zweimal PSA, einmal Fiat

21.08.2009 15:36 Uhr
Nfz-Rückrufe: Zweimal PSA, einmal Fiat
Eines der betroffenen Modelle ist der Citroën Berlingo II.
© Foto: Citroën

Die Modelle Peugeot Partner und Citroën Berlingo II, sowie Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer müssen bereits seit geraumer Zeit in die Vertragswerkstätten. Rückruf-Gründe sind eine unzureichende Schweissung an einem Sitz bzw. gefährliches Bremsverhalten.

-- Anzeige --

Zwei Nutzfahrzeugrückrufe beschäftigen derzeit den französischen PSA-Konzern. So rufen Peugeot und Citroën seit Ende Mai bzw. Anfang Juni die Modelle Partner und Berlingo II zurück. Betroffen sind aber offenbar nur Modelle aus den Baujahren 2008 und 2009. Genauere Auskünfte zu den Aktionen erhielt asp-Online aus den Pressestellen der Importeure trotz mehrfacher Anfrage bislang nicht, so dass auch keine Angaben zu betroffener Stückzahl und genauer Fehlerbeseitigung vorliegen. Laut KBA kann bei einzelnen Fahrzeugen einer der Arretierungspunkte eines Einzelsitzes der zweiten Sitzreihe eine unzureichende Schweissung aufweisen. Es bestehe die Möglichkeit, dass die sichere Arretierung am Aufnahmepunkt des Sitzes nicht mehr gewährleistet ist, was natürlich bei Vollbremsungen und Crashs unangenehme Folgen haben könnte. Der zweite Rückruf betrifft die zum Fiat Ducato baugleichen Transporter Citroën Jumper und Peugeot Boxer. Allerdings hat Fiat seinen Rückruf für das Modell bereits ein Jahr vor den PSA-Fabrikaten gestartet, nämlich im April 2008. Aus diesem Grund konnte man in der dortigen Pressestelle auch keine näheren Informationen mehr zu der Aktion machen. Citroën und Peugeot haben ihre Rückrufaktionen erst Ende März bzw. Anfang April gestartet. Hier meldet das KBA für Fahrzeuge des Baujahres 2007 "gefährliches Bremsverhalten". Grund ist eine unzureichende Vulkanisation des Bremsschlauches, die zu Temperaturveränderungen der Bremsflüssigkeit führen kann. (ng) Sie wollen möglichst schnell über Rückrufe und Serviceaktionen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren speziellen Rückrufticker über unseren RSS-Service oder werden Sie "Follower" bei http://twitter.com/autoserviceprax

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.