Opel ruft derzeit 266.000 Fahrzeuge der Baureihen Astra G und Zafira A mit der 1,7- und Zweiliter-Dieselmotorisierung in die Werkstätten zurück. Grund sind Korrosionsprobleme am Vorderachskörper durch Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung. "Dieser permanente Nässezustand führt zur Lackblasenbildung oder zum Schaden an der Beschichtung des Vorderachskörpers", heißt es in einem Kundenanschreiben. Diese problembehaftete Konstruktion ist offenbar nur bei den genannten Selbstzündern zu finden. Wie ein Sprecher des Herstellers gegenüber asp-Online erklärte, entfernt der Opel Servicebetrieb die Schallschutz-Abdeckung unter dem Motor, überprüft die Beschichtung des Hilfsrahmens und nimmt eine Ausbesserung vor, wenn notwendig. "In einigen wenigen Einzelfällen kann auch der Austausch des gesamten Hilfsrahmens notwendig werden", sagte er. Der Werkstattaufenthalt dauere je nach Aufwand zwischen 30 Minuten und 4,5 Stunden. Betroffen ist der Produktionszeitraum 1998 bis 2005. Eine spezielle, d.h. für Werkstätten ohne Opel-Vertrag eindeutig erkennbare Markierung der Fahrzeuge erfolgt nicht. (ng)
Opel: Rückruf für 266.000 Astra und Zafira
Bei den Baureihen Astra G und Zafira A mit der 1,7- und Zweiliter-Dieselmotorisierung gibt es Korrosionsprobleme am Vorderachskörper. Betroffen ist der Produktionszeitraum 1998 bis 2005.