Fahrzeugrückrufe sind regelmäßig an der Tagesordnung. Mängel führen oftmals zu veränderten Fahreigenschaften, die zu Unfällen und schlimmstenfalls zu Verkehrstoten führen können. Darum gilt es, die Kunden, Händler und Werkstätten schnell und umfassend über einen Fahrzeugrückruf zu informieren.
In Deutschland müssen die Fahrzeughersteller bekannte, sicherheitsbeeinträchtigende Probleme der zuständigen Behörde, dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), melden. Im Jahr 2023 listete die Behörde insgesamt 13.518 Rückrufe auf, wie der Versicherer Allianz Direct mitteilt. Basis der folgenden Informationen und Grafiken war die Studie des Versicherers zum Thema Auto-Rückrufaktionen.
Bereiche mit den meisten Problemen
Insgesamt 5.056 Rückrufe (oder 37,40 Prozent) der Rückrufe sind auf defekte Fahrzeugteile oder -komponenten zurückzuführen. Damit belegt diese Kategorie den Löwenanteil der Aktionen. Auf dem zweiten Platz rangieren falsch eingebaute Fahrzeugteile (1.781 Rückrufe bzw. 13,18 Prozent), an dritter Position steht die Kategorie Zubehör und Zusatzausstattung (756 Rückrufe bzw. 5,59 Prozent).
Autoteile mit den meisten Problemen
Aus den KBA-Daten geht weiterhin hervor, dass die meisten Rückrufe auf Airbagprobleme zurückzuführen sind. Rund jeder zehnte Rückruf (10.01 Prozent bzw. 1.358 Rückrufe) resultieren aufgrund der Insassenschutzsysteme, dicht gefolgt von Problemen mit dem Motor (1.210 Rückrufe bzw. 8,95 Prozent). Das Differentialgetriebe folgt mit 956 Rückrufen auf dem dritten Platz mit einem prozentualen Anteil von 7,07. Somit sind Airbags mehr als fünf mal für Rückrufe verantwortlich als die Batterie (257 bzw. 1,90 Prozent), die aber die Pannenstatistik seit Jahren anführt.
Pkw-Rückrufaktionen 2023 - die meisten Probleme
BildergalerieAutoteile mit den wenigsten Rückrufen
Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Autoteile, die kaum Grund für Beanstandungen waren. Drunter fallen Ölfilter, Automatikgetriebeöl, Wagenheber, Infotainmentsystem oder auch das Handschuhfach. Diese vier Kategorien waren für gerade einmal 11 Rückrufe verantwortlich. Mit nur je einem Ausfall in den Bereichen Geräusch, Vibration und Rauheit sowie Farbe und Lackierung hatten diese Bereiche so gut wie keine Relevanz in der Rückrufstatistik.
Die dargestellten Grafiken stammen aus einer Studie von Allianz Direct zum Thema Rückrufe.