-- Anzeige --

Pkw-Rückrufe 2023: Welche Probleme am meisten auftraten

15.04.2024 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Im vergangenen Jahr wurden wieder viele Rückrufe registriert.
© Foto: www.industrieblick.net

Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte in 2023 insgesamt 13.518 Pkw-Rückrufe registriert. Welche Bereiche im Auto die meisten Probleme verursacht haben, hat sich der Versicherer Allianz Direct genau angesehen.

-- Anzeige --

Fahrzeugrückrufe sind regelmäßig an der Tagesordnung. Mängel führen oftmals zu veränderten Fahreigenschaften, die zu Unfällen und schlimmstenfalls zu Verkehrstoten führen können. Darum gilt es, die Kunden, Händler und Werkstätten schnell und umfassend über einen Fahrzeugrückruf zu informieren.

In Deutschland müssen die Fahrzeughersteller bekannte, sicherheitsbeeinträchtigende Probleme der zuständigen Behörde, dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), melden. Im Jahr 2023 listete die Behörde insgesamt 13.518 Rückrufe auf, wie der Versicherer Allianz Direct mitteilt. Basis der folgenden Informationen und Grafiken war die Studie des Versicherers zum Thema Auto-Rückrufaktionen.

Bereiche mit den meisten Problemen

Insgesamt 5.056 Rückrufe (oder 37,40 Prozent) der Rückrufe sind auf defekte Fahrzeugteile oder -komponenten zurückzuführen. Damit belegt diese Kategorie den Löwenanteil der Aktionen. Auf dem zweiten Platz rangieren falsch eingebaute Fahrzeugteile (1.781 Rückrufe bzw. 13,18 Prozent), an dritter Position steht die Kategorie Zubehör und Zusatzausstattung (756 Rückrufe bzw. 5,59 Prozent).

Autoteile mit den meisten Problemen

Aus den KBA-Daten geht weiterhin hervor, dass die meisten Rückrufe auf Airbagprobleme zurückzuführen sind. Rund jeder zehnte Rückruf (10.01 Prozent bzw. 1.358 Rückrufe) resultieren aufgrund der Insassenschutzsysteme, dicht gefolgt von Problemen mit dem Motor (1.210 Rückrufe bzw. 8,95 Prozent). Das Differentialgetriebe folgt mit 956 Rückrufen auf dem dritten Platz mit einem prozentualen Anteil von 7,07. Somit sind Airbags mehr als fünf mal für Rückrufe verantwortlich als die Batterie (257 bzw. 1,90 Prozent), die aber die Pannenstatistik seit Jahren anführt.


Pkw-Rückrufaktionen 2023 - die meisten Probleme

Pkw-Rückrufe 2023 - Auswertung Bildergalerie

Autoteile mit den wenigsten Rückrufen

Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Autoteile, die kaum Grund für Beanstandungen waren. Drunter fallen Ölfilter, Automatikgetriebeöl, Wagenheber, Infotainmentsystem oder auch das Handschuhfach. Diese vier Kategorien waren für gerade einmal 11 Rückrufe verantwortlich. Mit nur je einem Ausfall in den Bereichen Geräusch, Vibration und Rauheit sowie Farbe und Lackierung hatten diese Bereiche so gut wie keine Relevanz in der Rückrufstatistik.

Die dargestellten Grafiken stammen aus einer Studie von Allianz Direct zum Thema Rückrufe.


Die häufigsten Rückrufe der Automarken 2023

Mercedes-Logo TV Bildergalerie


Offene Rückrufdatenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS

Jede Kfz-Werkstatt und jeder Fahrzeughalter kann sich bei unserer offenen Rückrufdatenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS online rund um die Uhr über aktuelle Aktionen informieren. Aktuell umfasst die Datenbank über 6.000 Einträge mit Informationen - wie Marke, Modell, Produktionszeitraum, Gründe/Maßnahmen, Anzahle betroffener Fahrzeuge in Deutschland, betroffene Baugruppe sowie interner Aktionscode. Wir leisten uns diesen hohen Aufwand, um Werkstätten bzw. Händlern die Möglichkeit zu geben, den Besitzer eines betroffenen Fahrzeugs auf ein sicherheitsrelevantes Problem hinzuweisen um somit Folgeschäden zu vermeiden.  



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.