-- Anzeige --

Porsche: Anzeige Bremsbelagverschleiß nicht korrekt

29.11.2019 09:48 Uhr
Porsche Panamera Sport Turismo
Bei den Porsche-Modellen Cayenne und Panamera (Bild) arbeitet die Verschleißanzeige der Bremsbeläge nicht korrekt.
© Foto: Porsche

Bei den Porsche-Modellen Cayenne und Panamera wird der Verschleiß an Bremsbelag nicht korrekt durch eine Warnleuchte angezeigt. Weltweit umfasst dieser Rückruf rund 227.698 Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Eine nicht ausreichend geforderte Anzeigelogik der Bremsbelagverschleißanzeige ist Grund für einen Rückruf der Porsche-Modelle Cayenne (9YA und 9YB) sowie Panamera (971). Beim Panamera sind Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 13.04.2016 bis 30.08.2019 betroffen, beim Cayenne geht es um den Produktionszeitraum 30.08.2017 bis 02.08.2019.

Im Kombiinstrument der entsprechenden Fahrzeuge würde im Falle eines verschlissenen Bremsbelags in der Anzeige "Car & Info" in den Untermenüs "Map" und "Nachtsichtassistent" momentan lediglich eine quittierbare gelbe Warnmeldung "Bremsbelag verschlissen" angezeigt werden. Eine zusätzliche dauerhafte Warnung anhand des Symbols für die Abnutzung der Bremsbeläge erfolgt bei diesen Anzeigeeinstellungen nicht, erklärte ein Porsche-Sprecher gegenüber asp-Online.

Der Um sicherzustellen, dass bei Erreichen der Verschleißgrenze eines Bremsbelags das vorgeschriebene Symbol in jedem Untermenü der Anzeige "Car & Info" dauerhaft angezeigt wird, erfolgt eine Neuprogrammierung des Kombiinstruments. Der dafür nötige Werkstattaufenthalt ist mit 1,5 bis zwei Stunden angesetzt, der interne Code lautet hier "AKB8". Eine durchgeführte Aktion wird im Garantie- und Wartungsheft dokumentiert.

Weltweit umfasst die Aktion 227.698 Fahrzeuge, davon 43.345 in Europa und 13.929 in Deutschland. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.