Durch Vormontageprozesse wurde festgestellt, dass sich beim Porsche Cayenne ein Sicherungsring am Lagerblock des Fußhebelwerks aus seiner Arretierung gelöst hatte. In diesem Fall wird der Lagerbolzen für das Fußhebelwerk nicht mehr axial im Lagerblock gesichert. Dieser kann dann im Laufe der Zeit möglicherweise aus einer der beiden Lagerungen wandern.
Betroffen sind in Deutschland 30.607 Porsche Cayenne, die im Produktionszeitraum 15.01.2010 bis 11.01.2016 gebaut wurden. Europaweit trifft es 90.935 Fahrzeuge, weltweit sind es 409.477 Autos.
Als Abhilfemaßnahme ist der Sicherungsring auf korrekte Montage hin zu prüfen, gegebenenfalls muss ein neuer Sicherungsring eingebaut werden. Der dazu benötigte Werkstattaufenthalt soll etwa eine halbe Stunde betragen. Die durchgeführte Aktion wird im Garantie- und Wartungsheft dokumentiert.
Die Kunden werden - je nach Verfügbarkeit der notwendigen Ersatzteile - seit Anfang April 2016 angeschrieben und auf den Rückruf aufmerksam gemacht, sagte ein Porsche-Sprecher auf asp-Online-Anfrage. (asp)