Fiat hat in der vergangenen Woche eine Rückrufaktion für mehrere Baureihen wegen Problemen mit dem Bremskraftverstärker gestartet. "Ursache für diesen Rückruf ist eine möglicherweise nicht konforme Servobremsleitung. Unter bestimmen Umständen könnte es zum Ausfall der Servobremse führen. Dies hat zur Folge, dass der Fahrer mehr Kraft für den Bremsvorgang aufwenden muss", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online.
Betroffen sind zwischen dem Juni und September 2012 gebaute Fiat 500 (EG-Typnummer: 312), Punto (199), Qubo (225), Linea (323) und Doblò Panorama (263). Bei den genannten Modellen wird die Servobremsleitung geprüft und ggf. ersetzt, wofür 12 bzw. 20 Minuten veranschlagt sind. Zur Anzahl der in die Vertragsbetriebe einbestellten Fahrzeuge machte der Importeur keine Angaben, dafür lieferte er eine Liste der betroffenen VIN-Kreise (s. "Dateidownload" in der Infobox unten).
Abgearbeitete Fahrzeuge seien an einem weißen Farbzeichen am Sicherungskasten zu erkennen, sagte der Sprecher. Der Rückruf trägt den internen Code "5677". (ng)
- Fiat-Rückruf 3/2013: VIN-Bereiche (39.9 KB, IMAGE/GIF)