Weil sich der Dachspoiler während der Fahrt vom Fahrzeug lösen kann, ruft Renault weltweit 496.572 Mégane II Grandtour zurück, davon 81.757 Einheiten in Deutschland. Wie eine Sprecherin gegenüber asp-Online erklärte, ist das Auftreten von Materialermüdung der Dachspoiler-Befestigung unter bestimmten "Beanspruchungsbedingungen" wahrscheinlich. Als Beispiele nannte sie starke Temperaturschwankungen oder die Verwendung von Fahrradträgersystemen.
Das Problem betrifft alle Mégane-Kombi der zweiten Generation. Für Deutschland bedeutet dies, dass der Bauzeitraum 2003 bis 2009 relevant ist. Die Halter müssen ihr Fahrzeug für ca. zweieinhalb Stunden in die Obhut des Vertragshändlers geben. Bei Fahrzeugen mit aufstellbarer Heckscheibe wird der Dachspoiler laut der Sprecherin mittels Komponentenkleber an der Heckklappe fixiert. Bei Fahrzeugen mit fester Heckscheibe werden drei zusätzliche Halter angebracht, um eine verstärkte Befestigung des Dachspoilers zu gewährleisten.
Abgearbeitete Fahrzeuge sind an einem Aufkleber am vorderen Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite mit der Markierung "N6" erkennbar. Die Rückrufaktion hat offiziell am 4. März begonnen. (ng)
Renault-Rückruf: Dachspoiler beim Mégane-Kombi kann sich lösen
Wegen möglicher Materialermüdung holen die Franzosen die komplette zweite Generation in der Grandtour-Version in die Vertragsbetriebe. Weltweit sind das knapp eine halbe Million Einheiten, davon fast 82.000 in Deutschland.
Uwe Bollenbach