Fiat ruft derzeit die Modelle Ducato (Modellcode 2/44) mit 2,8-Liter- und Multipla (mit Partikelfilter) mit 1,9-Liter-Dieselmotor wegen eines möglichen Schmorbrandes der Schalldämmungsmatte im Motorraum zurück. Dies bestätigte ein Sprecher der Marke gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Während vom Multipla in Deutschland nur 466 Modelle, die zwischen April 2005 und Januar 2007 produziert wurden, betroffen sind, müssen vom Ducato 18.358 Einheiten in die Werkstatt. Bei Transportern, die von Mai 2005 bis zum Auslaufen der Modellreihe im August 2006 gebaut wurden, werde ein zusätzlicher Hitzeschutz vor die an der Spritzwand befestigte Schallisolierung montiert, wofür ca. eine halbe Stunde veranschlagt ist. Dadurch werde das Problem gebannt, das durch "ungünstige Umstände bei ständiger starker Belastung des Motors" auftreten könne. Anders beim Multipla: Hier kann der Fahrer die Schmorgefahr nicht durch sein Fahrverhalten beeinflussen, da sie während der Regenerierungsphase des Partikelfilters mit der damit verbundenen Hitzeentwicklung auftritt. Hier wird die unter der Motorhaube befindliche Matte komplett durch eine neue mit besserer Wärmeeigenschaft ersetzt, sagte der Sprecher. Der Arbeitsaufwand beträgt circa 75 Minuten. (ng)
Rückruf: Fiat Multipla und Ducato müssen in die Werkstatt
Gefahr eines Schmorbrandes an der Schallisolierung im Motorraum