Aufgrund eines fehlerhaft eingebauten Batteriepluskabels beordert Honda europaweit 10.600 Krafträder der Baureihe VT 750 C in die Vertragswerkstätten. In Deutschland sind 2.121 Krafträder aus dem Produktionszeitraum 2007 bis 2009 betroffen, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von asp-Online erklärte. Im Detail handelt es sich um die Modelle VT 750 C/CA (Fahrgestellnummern JH2RC50B*8M400002 bis -254, JH2RC50B*8K410001 bis -20609 sowie JH2RC50B*9K500001 bis -1737) und VT750C2/C2F (Fahrzeugnummer JH2RC53A*7M000001 bis -3720, JH2RC53A*8M100001 bis -160 und JH2RC53A*8K110001 bis -21422). Durch den Einbaufehler kann ein Stromkabel an den Batteriefachhaltern scheuern und der Kabelmantel durchgerieben werden. Herstellerangaben zufolge besteht die Gefahr eines Kurzschlusses der im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. Bei der vorgesehenen Kundendienstmaßnahme, die seit 14. Dezember 2009 läuft und rund 20 Minuten dauern soll, wird das Kabel ausgetauscht. Die Werkstätten sind angehalten, ein Kabel mit längerem Wellrohr und besserer Isolierung zu verwenden. Außerdem soll die Anschlussklemme in einem größeren Winkel fixiert und somit die Reibung mit der Halterung vermieden werden. Vertragslose Servicebetriebe können an einer Stanzmarkierung erkennen, ob die Aktion bereits durchgeführt wurde. Diese befindet sich rechts am Steuerkopfrohr hinter der letzten Stelle der Fahrgestellnummer. Zudem wird die Ausbesserungsarbeit im Serviceheft vermerkt. (msh)
Rückruf Honda VT 750 C: Batteriekabel falsch fixiert
Die Zweiradabteilung von Honda ruft europaweit über 10.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund der Aktion: Das Batteriekabel kann durchgescheuert werden und einen Kurzschluss verursachen.