Mazda Deutschland bereitet zwei Rückrufaktionen vor. Sie betreffen den Mazda5 der zweiten Generation (ab 2011) mit 1,6-Liter-Dieselmotor sowie den neuen Mazda6 (ab Ende 2012) mit Dieselmotor und als Benziner in der Ausstattung Sports-Line.
Bei 4.068 Fahrzeuges des Typs Mazda 5; Typ CW (1,6-Liter-Diesel); ab Baujahr 2011 wurde ein möglicher Defekt an der Steckverbindung des Glühkerzen-Steuermoduls entdeckt. Die ungünstige Einbaulage des Glühkerzen-Steuermoduls im Motorraum begünstigt den Eintritt von Feuchtigkeit, die Korrosion in der Steckverbindung bewirkt. Dies kann zu einem erhöhten Widerstand und im Extrem-fall zu einer Verschmorung der Steckverbindung kommen, die einen Fahrzeugbrand verursachen kann.
Die Halter der potenziell betroffenen Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben und gebeten, ihren Mazda5 bei einem Mazda Händler vorzuführen. Dort wird die Steckverbindung kontrolliert und eventuell beeinträchtigte Bauteile ausgewechselt. In jedem Fall wird die Einbaulage des Glühkerzen-Steuermoduls so verändert, das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Die für die Halter kostenlose Maßnahme nimmt 20 Minuten Zeit in Anspruch.