-- Anzeige --

Rückruf: Mazda 5 und 6 mit zwei Problemen

26.03.2013 18:55 Uhr
Mazda6
4.068 Mazda 5 und 1.583 Mazda 6 müssen in die Werkstatt.
© Foto: Mazda

4.068 Mazda 5 mit 1,6-Liter Diesel und 1.583 Mazda 6 der neuen Generation werden zur Sicherheit in die Werkstätten gerufen

-- Anzeige --

Mazda Deutschland bereitet zwei Rückrufaktionen vor. Sie betreffen den Mazda5 der zweiten Generation (ab 2011) mit 1,6-Liter-Dieselmotor sowie den neuen Mazda6 (ab Ende 2012) mit Dieselmotor und als Benziner in der Ausstattung Sports-Line. 

Bei 4.068 Fahrzeuges des Typs Mazda 5; Typ CW (1,6-Liter-Diesel); ab Baujahr 2011 wurde ein möglicher Defekt an der Steckverbindung des Glühkerzen-Steuermoduls entdeckt. Die ungünstige Einbaulage des Glühkerzen-Steuermoduls im Motorraum begünstigt den Eintritt von Feuchtigkeit, die Korrosion in der Steckverbindung bewirkt. Dies kann zu einem erhöhten Widerstand und im Extrem-fall zu einer Verschmorung der Steckverbindung kommen, die einen Fahrzeugbrand verursachen kann.

Die Halter der potenziell betroffenen Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben und gebeten, ihren Mazda5 bei einem Mazda Händler vorzuführen. Dort wird die Steckverbindung kontrolliert und eventuell beeinträchtigte Bauteile ausgewechselt. In jedem Fall wird die Einbaulage des Glühkerzen-Steuermoduls so verändert, das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Die für die Halter kostenlose Maßnahme nimmt  20 Minuten Zeit in Anspruch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.