Mazda Deutschland ruft in den nächsten Wochen zwischen Mai 2000 und Dezember 2003 produzierte Tribute-Modelle zurück. Grund ist ein möglicher Ausfall der ABS-Funktion bzw. ein Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte durch eine nicht spezifikationsgerechte Ausführung der Feuchtigkeits-Abdichtung des Steckverbinders am ABS-Steuergerät. Im ungünstigsten Fall könne es zu einer Überhitzung des Steckverbinders kommen, sagte ein Sprecher der Marke gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. In der Werkstatt werde zunächst der Steckverbinder am ABS-Steuergerät einer Prüfung unterzogen. Sei keine fehlerhafte Feuchtigkeits-Abdichtung und keine Korrosion an den elektrischen Kontakten erkennbar, werde der korrekte Sitz aller Feuchtigkeits-Abdichtungen überprüft sowie erforderlichenfalls wiederhergestellt und der Steckverbinder wieder montiert. Hierfür sind insgesamt rund 20 Minuten Arbeitszeit veranschlagt. Bei Problemen am Steckverbinder werde ein Austausch vorgenommen, hieß es weiter. Gleiches gilt für das ABS-Steuergerät, sollte hier Korrosion an den elektrischen Kontakten festgestellt werden. Diese Arbeiten nehmen laut Importeur 80 Minuten (Austausch Steckverbinder) bzw. 95 Minuten (Austausch Steckverbinder und ABS-Steuergerät) Arbeitszeit in Anspruch. Der Check wird in Deutschland bei insgesamt 8.301 Fahrzeugen durchgeführt. In Europa sind insgesamt 18.308 Fahrzeuge betroffen. Wie viele baugleiche Ford Maverick Modelle von der Aktion betroffen sind, ist noch nicht klar. Derzeit laufe die Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt, sagte ein Sprecher der Marke auf asp-Anfrage. (ng)
Rückruf: Mazda holt Tribute in die Werkstatt
Bei 8.301 Fahrzeugen muss das ABS-Steuergerät überprüft werden / Noch keine Klarheit bei baugleichem Ford Maverick