Renault ruft seit April alle bis einschließlich 10. Oktober 2013 gebauten Transporter vom Typ Master 3 mit Heckantrieb, 2,3-Liter-Dieselmotor (Code M9T) und dem Getriebe ZF4 / ZF4R zurück. Grund ist laut einer Sprecherin eine möglicherweise nicht konforme Ausrichtung zwischen dem Anschluss der Kardanwelle und dem Hinterachsantrieb. Dadurch könnten sich die vier Befestigungsschrauben lösen.
"Als vorbeugende Maßnahme werden die vier Schrauben kontrolliert", erklärte sie die Abhilfemaßnahme. "Falls keine fehlt, werden sie mit 115 Nm nachgezogen. Falls eine fehlt, werden alle vier Schrauben ersetzt und mit 115 Nm nachgezogen." Das dauert den Angaben zufolge maximal 45 Minuten. Danach werden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber am vorderen Stoßdämpferdom fahrerseitig mit dem Kürzel "N5" markiert. Der interne Aktionscode lautet "0BTY".
Deutschlandweit sind von dem Rückruf laut der Sprecherin 1.871, europaweit 13.294 und weltweit 22.676 Einheiten betroffen. Wie Sprecher von Nissan und Opel gegenüber asp-Online mitteilten, haben die baugleichen Modelle NV400 und Movano dieses Problem nicht. (ng)