-- Anzeige --

Rückruf: Renault holt Master 3 in die Werkstatt

23.06.2014 14:13 Uhr
Renault Master
Rückruf: Beim Renault Master kann es Probleme mit dem Antriebsstrang geben.
© Foto: Renault

Bei einigen Transportern kann sich die Verschraubung der Kardanwelle mit dem Hinterachsantrieb lösen. Die baugleichen Modelle von Nissan und Opel sind laut Hersteller nicht betroffen.

-- Anzeige --

Renault ruft seit April alle bis einschließlich 10. Oktober 2013 gebauten Transporter vom Typ Master 3 mit Heckantrieb, 2,3-Liter-Dieselmotor (Code M9T) und dem Getriebe ZF4 / ZF4R zurück. Grund ist laut einer Sprecherin eine möglicherweise nicht konforme Ausrichtung zwischen dem Anschluss der Kardanwelle und dem Hinterachsantrieb. Dadurch könnten sich die vier Befestigungsschrauben lösen.

"Als vorbeugende Maßnahme werden die vier Schrauben kontrolliert", erklärte sie die Abhilfemaßnahme. "Falls keine fehlt, werden sie mit 115 Nm nachgezogen. Falls eine fehlt, werden alle vier Schrauben ersetzt und mit 115 Nm nachgezogen." Das dauert den Angaben zufolge maximal 45 Minuten. Danach werden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber am vorderen Stoßdämpferdom fahrerseitig mit dem Kürzel "N5" markiert. Der interne Aktionscode lautet "0BTY".

Deutschlandweit sind von dem Rückruf laut der Sprecherin 1.871, europaweit 13.294 und weltweit 22.676 Einheiten betroffen. Wie Sprecher von Nissan und Opel gegenüber asp-Online mitteilten, haben die baugleichen Modelle NV400 und Movano dieses Problem nicht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.