Jaguar schreibt in Deutschland derzeit die Halter von S-Type und XJ via Kraftfahrt-Bundesamt an und bittet sie mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt. Betroffen seien ausschließlich Fahrzeuge mit dem 2,7 Liter großen V6-Diesel und Rußpartikelfilter, sagte eine Jaguar-Sprecherin gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. In Deutschland handele es sich dabei um 2.496 Fahrzeuge der Modelljahre 2005 bis 2007 mit den Vin-Nummern N32679-N82818 (S-Type) und G45259-H17094 (XJ). Weltweit würden 17.555 Fahrzeuge in die Werkstatt beordert. Werden die Fahrzeuge hauptsächlich langsam mit nur geringfügiger Gaspedalbetätigung über kurze Strecken gefahren, könnten große Mengen Ruß und Kohlenwasserstoff im Partikelfilter gelagert werden. In diesem Fall werde der Fahrer über eine Warnmeldung am Armaturenbrett gebeten, eine "Regenerationsfahrt" durchzuführen, hieß es. Wird diese Meldung wiederholt ignoriert, könne es zu thermischen Reaktionen kommen, wodurch der Filter überhitzen und im Extremfall Feuer fangen kann. In der Werkstatt werde daher das Motorsteuergerät neu programmiert und – soweit erforderlich – der Dieselrußfilter ausgetauscht. Im Garantiesystem könne der Händler erkennen, ob die Maßnahme bereits durchgeführt wurde. (ab)
Rückruf: Thermische Reaktionen bei Jaguar S-Type und XJ
Bei 2.496 Fahrzeugen muss das Motorsteuergerät neu programmiert werden