-- Anzeige --

Rückruf: Toyota: Kopfstützen können sich lösen

29.05.2007 17:54 Uhr
Rückruf: Toyota: Kopfstützen können sich lösen
Über 20.000 Yaris aus französischer Produktion müssen in die Werkstatt.
© Foto: Toyota

Bei 3.600 Yaris-Modellen gibt es zudem Probleme mit dem Seitenairbag

-- Anzeige --

Wegen drei Problemen an den Vorder- und Rücksitzen ruft Toyota 20.174 Yaris-Modelle aus französischer Produktion in die Vertragswerkstätten zurück. Im Falle eines Unfalles könnten sich die Kopfstützen des Vorder- und des Rücksitzes aus der Aufnahme lösen, zudem könnte sich der Seitenairbag bei den Vordersitzen nicht vollständig entfalten, erklärte ein Sprecher der Marke gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Der Großteil der zurückgerufenen Fahrzeuge – produziert zwischen 4. November 2005 und 31. Juli 2006 – muss nur wegen der Rücksitzkopfstütze in die Werkstatt. Das Problem mit der Vordersitzkopfstütze betrifft 3.161 Fahrzeuge (Bauzeitraum 4. November 2005 bis 3. Februar 2006), das mit dem Seitenairbag 3.605 Modelle (4. November 2005 bis 20. Februar 2006). Ursache für die Probleme mit der Kopfstütze ist eine zu schwache Auslegung der Feder des Kopfstützen-Verriegelungs-Mechanismus. In der Werkstatt werde deshalb auf der Rücksitzbank das Federelement durch ein neues Bauteil ersetzt, am Vordersitz hingegen die Aufnahme ersetzt. Bei Yaris-Modellen mit dem Airbag-Problem werde gleich die Vordersitzlehne durch ein neues Bauteil ersetzt, sagte der Sprecher. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.